ukash

-
Die Olympischen Spiele heute und damals Drucken E-Mail

Bericht und Bilder: Sabrina Weiß, Geschichtslehrerin an der Alteburg-Schule

Olympia1Anlässlich der diesjährigen Olympischen Spiele in London bereiteten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 6a und 6c unter diesem Motto fiktive Fernsehbeiträge im Geschichtsunterricht vor.

Die Jungen und Mädchen haben viele Gemeinsamkeiten, aber auch zahlreiche Unterschiede zwischen den heutigen Olympischen Spielen und denen des antiken Griechenlands in ihrem Fernsehbeitrag herausgestellt. Einige Auszüge aus ihren Beiträgen:

„Verehrte Zuschauerinnen und Zuschauer, wir begrüßen Sie zu unserer heutigen Sendung Sky Sport Olympia Special… Die ersten Olympischen Spiele fanden im Jahre 776 vor Christus statt.“ „…, wir begrüßen Sie zu unserer heutigen Sendung Griechenland TV live.“ „Heute wie damals, werden die Olympischen Spiele durch das Olympische Feuer eröffnet.“ „Früher gab es keine 2. und 3. Plätze, sondern nur einen Gewinner.“ „Ich gebe weiter an meinen Kollegen im Fernsehstudio.“ „Danke an meine Kollegin, nun sind wir auf die Ergebnisse der diesjährigen Olympischen Spiele gespannt.“

Mit viel Freude bearbeiteten die Schüler und Schülerinnen dieses Thema, was sich in ihren gelungen Fernsehbeiträgen zeigte. Einige Gruppen trafen sich sogar nach Schulschluss um ihren Beitrag nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell vorzubereiten. So entstand beispielsweise, ein Layout in A1 Größe von einem fiktiven Fernsehsender, was den Hintergrund der Moderatorinnen bildete.

Ich bin sehr stolz auf die Jungen und Mädchen, wie kreativ sie sind und welche Talente ich hierdurch in ihnen entdecken durfte.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 21. Mai 2012 um 22:11 Uhr
 
Joomla School Templates by Joomlashack