ukash

-
Die 6. Klassen auf der Saalburg Drucken E-Mail

Bericht: Sabrina Weiß, Geschichtslehrerin an der Alteburg-Schule

Gruppenbild_554

Kurz vor den Sommerferien führten die Klassen 6a, 6b und 6c im Rahmen des Geschichtsunterrichts eine Studienfahrt zur Saalburg durch.

An der Saalburg angekommen, erkundeten die Jungen und Mädchen zunächst Ruinen von ehemaligen Wohnhäusern, in denen vor ungefähr 1800 Jahren die zivile Bevölkerung wohnte. Einige Schüler machten an diesem historischen Ort zusammen mit Schulfreunden Erinnerungsfotos, was ihnen sehr viel Freude bereitete.

Viele Fotos entstanden auch am rekonstruierten Limes. Dort bekamen sie zunächst durch einen kleinen Lehrervortrag wichtige Informationen zum Aufbau des Limes. Darüber hinaus wurde ihnen der rege Grenzverkehr zwischen römischen Soldaten und Germanen näher gebracht. Sie erfuhren beispielsweise, dass Römer und Germanen miteinander Waren tauschten und, dass die Germanen im Laufe der Zeit römische Begriffe übernahmen. Hierzu zählen unter anderem die Wörter: vinum = Wein, strata = Straße, moneta = Moneten/Geld,  oleum = Öl und carrus = Karren/Wagen.

In der Saalburg selbst hatte jede Klasse eine Führung erhalten. Während der Führung lernten die Jungen und Mädchen sehr viel über die Welt der Römer. Erwähnenswert ist, dass die Ausrüstung eines Soldaten inklusive Verpflegung ungefähr 30 bis 35 Kilogramm schwer war, die der Soldat bei einem Fußmarsch von 30 Kilometern pro Tag tragen musste.

Bevor wir dann den Heimweg angetreten sind, haben sich viele Schüler im Souvenir-Shop das ein oder andere Erinnerungsstück gekauft.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 18. August 2012 um 13:22 Uhr
 
Joomla School Templates by Joomlashack