ukash

-
Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen Drucken E-Mail

Bericht und Bilder: Elisabeth Dietz, Religionslehrerin an der Alteburg-Schule

Alle Schüler und Schülerinnen der 10. Klassen nahmen im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichtes am "Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen" in Gelnhausen teil.

Frauen_197Frauen_350

Die Stadt Gelnhausen bot in Zusammenarbeit mit dem Main-Kinzig-Kreis und dem Frauenhaus Wächtersbach einen Aktionstag für Schüler der höheren Klassen mit dem Filmangebot „Kehrtwende“ im Palikino an.

Vor dem Film sprachen Bürgermeister Thorsten Stolz, die Frauenbeauftragte des Main-Kinzig-Kreises, sowie eine Vertreterin des Frauenhauses in Wächtersbach über das Anliegen der Aktion. Ebenfalls anwesend war der Filmproduzent Johannes Rotter, bekannt aus Film und Fernsehen. Er nannte seine Motive und Gedanken zur Filmproduktion.

Die WDR Fernsehproduktion „Die Kehrtwende“ beschäftigt sich mit der Auswirkung häuslicher Gewalt auf den Alltag einer vierköpfigen Familie und ihres sozialen Umfeldes.

Der Film diente der Sensibilisierung für diese Thematik.

Durch Wissen ist der Mensch selbst besser geschützt vor Übergriffen, aber auch hellhörig für Not in seinem eigenen Umfeld.

Wir wünschen uns, dass der Besuch der Veranstaltung für unsere Schüler und Schülerinnenein ein Baustein war, ein Gespür für die Not Betroffener zu entwickeln und dass sie Anregungen fanden, im Notfall Hilfe zu holen, Hilfe zu leisten und selbst einzutreten gegen alle Formen von Gewalt.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 20. Februar 2013 um 22:32 Uhr
 
Joomla School Templates by Joomlashack