ukash

-
(Ehem.) Kl.7a besuchte die Moschee in Wächtersbach Drucken E-Mail

MoscheeIm vergangenen Schuljahr haben wir im Rahmen des Religionsunterrichtes in der Klasse 7a das im Lehrplan vorgesehene Thema „Islam“ behandelt.

Die Schüler erhielten Grundkenntnisse zum Ursprung des Islams, der nah mit den Anfängen der Bibel verknüpft ist. Ebenso sprachen wir über die Bedingungen der altarabischen Welt, den Propheten Mohammed und seine religiöse Haltung. Thema war auch das heilige Buch, der Koran. Wir lernten das islamische Glaubensbekenntnis kennen, die kalligraphische Schrift, die 5 Säulen des Islams, sowie das islamische Gebetshaus, die Moschee. Gegen Ende bedachten wir noch kritische Themen wie das Kopftuchgebot und fundamentalistischen Islamismus.

Die Schüler waren sehr interessiert an den Inhalten.Das Thema fand seinen Abschluss mit einer Wanderung zur Moschee nach Wächtersbach.

Herr Mesut Gezici führte uns netterweise durch die Räume der Moschee (Gebetssaal, rituelle Wasch-, Unterrichts- und Gemeinschaftsräume). Die Schüler waren sehr beeindruckt, stellten viele Fragen und staunten über den schön gestalteten Gebetsraum. Gelerntes konnte so unmittelbar erfahren und entdeckt werden.

Abschließend lud man uns zu einem türkischen Tee mit Gebäck im Gemeinschaftssaal ein. Alle freuten sich über die herzliche Gastfreundschaft.

Hier klicken für weitere Bilder.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 06. Oktober 2013 um 14:15 Uhr
 
Joomla School Templates by Joomlashack