ukash

-
Klasse 6a - Karneval und Fastenzeit gehören zusammen Drucken E-Mail

Bericht und Bilder: Sabrina Teubler, Klassenlehrerin der Klasse 6a

6a Fasching

Im regulären Unterricht lernten die Jungen und Mädchen, dass in der Karnevalszeit (= Vorfastenzeit) noch einmal ausgiebig gefeiert, gegessen und getrunken werden solle, bevor mit dem Aschermittwoch die 40tägige Fastenzeit beginnt. Die beiden Zeiten im Kirchenjahr haben ihren christlichen Ursprung bereits seit dem Mittelalter, hier verkleideten sich beispielsweise Mönche mit Tiermasken.
Um die Verknüpfung der Vorfastenzeit und der Fastenzeit herzustellen, führte die Klasse 6a im Rahmen des Religionsunterrichts zunächst am 27. Februar 2014 eine kleine Karnevalsparty durch. Für ausreichend Essen und Trinken sorgte die gesamte Klassengemeinschaft, von selbstgemachten Milchschnitten und Nougatschnecken bis hin zu Käsestangen, Milch, Kakao, Saft und Obst. Musik, Spiele und natürlich auch Spaßfotos durften nicht fehlen. (Siehe Fotos)
Am Aschermittwoch begann die Fastenzeit. Für Jungen und die Mädchen begann mit diesem Tag ein kleines Experiment: 7 Tage lang auf Etwas fasten, was Ihnen sehr wichtig ist. Einige fasteten auf Süßigkeiten, andere auf ihr Handy, andere wiederum auf ihren PC oder auf andere technische Geräte, wie Play Station. Ein Großteil der Klasse hielt die 7tägige Fastenzeit durch. In der Reflektionsrunde kamen von einzelnen Schülern Aussagen, wie: „[...] das Handy ist nicht lebensnotwendig für mich.", „Ich hatte mehr Zeit für meine Eltern und meine Freunde. Ich war fröhlicher und glücklicher." und „Es ist mir nicht schwer gefallen auf Süßigkeiten zu verzichten."

Hier klicken für viele weitere Fotos.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 23. März 2014 um 13:53 Uhr
 
Joomla School Templates by Joomlashack