ukash

-
Projektfahrt nach Paris - ein Nachtrag zur Projektwoche Drucken E-Mail

 Bericht und Fotos: Sybille Drenkow und Anaïs Comerly, Lehrerinnen an der Alteburg-Schule

Projekt Paris-10

Im Rahmen des Französischunterrichts an unserer Schule fuhren einige der Kursteilnehmer der 9. Klassen in der Projektwoche mit ihren Klassenleitern Herrn Niedernostheide, Frau Drenkow und unserer Französischlehrerin Frau Comerly von Dienstag bis Freitag mit dem Zug nach Paris.
Los ging es am Dienstag um 4.32 Uhr ab Gelnhausen. Zu dieser frühen Stunde waren trotz kurzer Nacht alle gespannt und aufgeregt. Um 6.00 Uhr startete der ICE planmäßig vom Hauptbahnhof Frankfurt/ Main. Das erste Highlight war der Besuch des Zugführerstandes bei voller Fahrt. Ohne Zwischenfälle kamen wir um 10.00 Uhr in Paris an, stellten im Hotel die Koffer ab und begaben uns auf eine erste Exkursionstour – das Ziel war Sacre Coeur.

Um 15.00 Uhr konnten die Zimmer bezogen werden und dann ging es zur Besichtigung des Bürgerhauses und anschließendem gemeinsamen Essen im Restaurant. Gegen 22.00 Uhr fielen alle nach diesem langen Tag in den verdienten Schlaf.
Projekt Paris-8-1Am Mittwoch verließen wir um 9.30 Uhr das Hotel, um den Eiffelturm aus der Nähe zu bestaunen. Eine Runde Karussell gehörte auch dazu. Auf der anschließenden Bootsfahrt auf der Seine bekamen wir einen nachhaltigen Eindruck von der Geschichte der Stadt und den Sehenswürdigkeiten entlang dieses Flusses. Nach dem Aussteigen war das nächste Ziel Notre Dame, von wo aus wir nach der beeindruckenden Besichtigung mit der Metro zum Louvre fuhren und in den Gärten eine kleine Pause machten. Im Hard Rock Cafe aßen wir zu Abend und so mancher von uns kaufte hier etwas ein.
Der Donnerstag gehörte zuerst dem Besuch des Friedhofes mit den Ruhestätten bekannter Persönlichkeiten. Von dort ging es mit der Metro zum Triumphbogen mit anschließendem Shopping auf den Champs-Elysees. Von dort war es nicht weit bis zum Opernplatz und der Besuch des weltbekannten Lafayette rundete diesen Tag ab. Das Abendessen nahmen wir in der Nähe des Louvre ein.
Projekt Paris-33Der Freitag war nun schon der letzte Tag unserer Reise und weil unser Zug erst am Nachmittag in Richtung Heimat fuhr, nutzten wir die Zeit zu einem erneuten Abstecher in den Louvre – wir wollten die Mona Lisa bestaunen. In der anschließenden Mittagspause hatten wir noch einmal die Gelegenheit zum Shopping, bevor wir um 17.00 Uhr nach Frankfurt / Main zurückfuhren.

 

Hier einige Eindrücke der Parisentdecker:

Melanie: „ Mir hat der Ausflug nach Paris sehr viel Spaß gemacht! Wir konnten viel sehen und waren immer unterwegs. Zum Glück war in Paris auch recht gutes Wetter."

Hendrik: „Ich fand den Paris – Trip richtig schön. Wir sind viel gelaufen haben viel gesehen und gelernt. Das Miteinander hat mir auch sehr gut gefallen."

Rene: „ Ich fand die Parisfahrt richtig gut. Obwohl dort alles sehr teuer ist, ist man trotzdem gut über die Runden gekommen. Ich hätte mir aber gewünscht, dass es noch mindestens 3 Tage länger gewesen wäre, da die Zeit dort richtig schön war."

Alina: „ Ich fand die 4 Tage Paris richtig schön. Wir haben viel erlebt und gesehen und hatten viel Freizeit für uns. Es war auch teilweise ziemlich anstrengend den ganzen Tag unterwegs zu sein, aber mir hat es gut gefallen und ich würde jederzeit wieder nach Paris fahren."

Hier klicken für viele weitere Bilder.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 14. April 2014 um 09:02 Uhr
 
Joomla School Templates by Joomlashack