ukash

-
Alteburg-Schule erhält Auszeichnung als Umwelt-Schule Drucken E-Mail

Bericht: Jan Rüffer, Leiter der Schulgarten-AG

Umweltschutzpreis-2

Am 22.09.2019 wurde die Alteburg-Schule in Großkrotzenburg als Umweltschule  ausgezeichnet.
Die Schule war durch den Schulleiter Herr Knauth, die Schülervertretung in Person von Julian Damm, Mara Kleinfelder und Katharina Born sowie Herrn Rüffer (Leiter der Schulgarten-AG) vertreten.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Auszeichnung standen für die Alteburg-Schule das Nachhaltigkeitsziel 12 „Nachhaltiger Konsum und Produktion" und das Nachhaltigkeitsziel 15 „ Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern".

Plastikreduzierung und Vermeidung sind wichtige gesellschaftliche Aufgaben, die die Alteburg-Schule ernst nimmt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 5 waren überrascht, wieviel Plastikmüll in unserem alltäglichen Leben vorkommt und lernten, wie man diesen reduzieren kann. Als Ziel für die Weiterarbeit hat sich die Alteburg-Schule die Trennung von Abfällen auf dem Schulhof vorgenommen.

Herr Rüffer ist stolz auf das, was die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr bereits ernten konnten. Ein ganzer Korb mit Gemüse konnte ausgestellt werden. Neben Gemüse, das die Schülerinnen und Schüler bereits kennen, wurden auch in Vergessenheit geratene Gemüsesorten wie Mangold angebaut. Der heiße Sommer hat im Schulgarten sogar Melonen wachsen lassen.

Ein ganz besonderer Dank gilt allen, die die beiden Projekte im letzten Jahr unterstützt haben. Dies sind die Schülerinnen und Schüler, die Kolleginnen und Kollegen, der Hausmeister Herr Wagner, die Eltern und die zahlreichen Personen, die der Schule für den Bau eines barrierefreien Zugangs Geld und Sachspenden zur Verfügung gestellt haben.

„Wir sind stolz darauf, dass wir diese Auszeichnung erhalten haben. Seit mehr als einem Jahr engagieren wir uns als gesamte Schulgemeinde dafür, umweltfreundliche Verhaltensweisen in unsere Schule zu integrieren", sagte Schulleiter Herr Knauth.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 30. Oktober 2019 um 12:40 Uhr
 
Joomla School Templates by Joomlashack