ukash

-
Phil Kleinfelder (6a) gewinnt den Vorlesewettbewerb Drucken E-Mail

Bericht und Bild: Daniel Ritter, Medienbeauftragter der Alteburg-Schule

vorlesewettbewerb 2020 1

Auch im 60. Jahr des bundesweiten Vorlesewettbewerbes tummelten sich unter den insgesamt 600.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wieder vier Kinder aus den sechsten Klassen der Alteburg-Schule. Zwar besteht das übergeord nete Ziel der Veranstaltung darin, den Kindern Spaß am Lesen zu vermitteln und ihnen Kriterien für gutes Lesen zu verdeutlichen - nichtsdestotrotz entwickelt so manch einer bei diesem Wettbewerb einen ungeheuren Siegeswillen.

So waren auch die vier Teilnehmer und Teilnehmerinnen des internen Schulentscheides hochmotiviert, den Schulsieg einzufahren, nachdem sie sich bereits in den Wochen zuvor klassenintern gegen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler durchgesetzt hatten.

Schließlich saßen Phil Kleinfelder (6a), Gabriel Blöchinger (6a), Luisa Kißner (6b) und Lucca-Tobias Waldmann (6b) im prallgefüllten großen Konferenzsaal der Schule und lasen dem gesamten Jahrgang zunächst einen dreiminütigen Auszug aus ihrem Lieblingsbuch vor. Während die jungen Zuschauer in vorweihnachtlicher Atmosphäre gebannt den Geschichten lauschten, machte sich die Jury - bestehend aus den Deutschlehrerinnen Nadine Zeller und Esther Dehnen sowie Frau Schäfer von der Schulbücherei - eifrig Notizen zu den verschiedenen Bewertungskriterien. Dabei zeigten sich die Leserinnen und Leser vom großen Publikum unbeeindruckt und präsentierten ihre vorbereiteten Texte trotz der Aufregung nahezu perfekt.

Nachdem zu diesem Zeitpunkt noch alle beinahe gleichauf lagen, musste die Entscheidung also im zweiten Durchgang fallen: Anders als zu Beginn mussten die Kinder nun einen ihnen unbekannten Textauszug lesen, den Frau Dehnen zuvor dem Anlass entsprechend ausgewählt hatte. Doch auch hier machten es die Sechstklässler der Jury nicht gerade leicht, eine Entscheidung zu treffen - sie mussten sich zur Beratung zurückziehen. Unterdessen betrat Vorjahressiegerin Lina Vetterling den Raum und präsentierte dem Publikum noch einen weiteren Textauszug, um die Wartezeit zu verkürzen. Als diese endlich vorbei war, konnte man die Spannung im Raum förmlich spüren.

Schließlich verkündete die Jury unter tosendem Applaus den Sieger: Phil Kleinfelder konnte sich mit seinem Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen" von J. K. Rowling gegen seine Konkurrentinnen und Konkurrenten du rchsetzen und vertritt die Alteburg-Schule nun in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbes auf Kreisebene.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 13. Februar 2020 um 17:50 Uhr
 
Joomla School Templates by Joomlashack