ukash

-
Sportunterricht in großen Höhen - 7b in der Kletterhalle Drucken E-Mail

Bericht und Bilder: Manuel Jackel, Klassenlehrer der Klasse 7b

Kletterpark-5

Vergangenen Samstag besuchte die Klasse 7b der Alteburg-Schule im Rahmen ihrer Unterrichtseinheit „Klettern" die Kletterhalle des Deutschen Alpenvereins in Fulda.

Nach einer entspannten Anreise mit dem Zug stieg die Spannung aller Schülerinnen und Schüler beim Betreten der Kletterhalle schlagartig an. Der Schulungsbereich mit Toprope-Kletterwänden von bis zu zehn Metern Höhe war für Kinder und Lehrer ebenso beeindruckend wie der vielseitige Boulderbereich.

Kletterpark-7

Nach einer kurzen Einweisung in die Hallen- und Kletterregeln sowie einem Rundgang durch die Halle wurde es schließlich ernst: Unter der Leitung eines erfahrenen Trainers wurden die Klettergurte angelegt und die Funktionsweise der Sicherungsgeräte und Karabiner erklärt. In Dreiergruppen verteilten sich die Schülerinnen und Schüler auf verschiedene Routen und kletterten seilgesichert in Richtung Hallendach. Wer gerade nicht an der Wand unterwegs war, sicherte den Kletterer von unten ab.

Spielte beim Toprope-Klettern noch die Überwindung von Höhenangst die entscheidende Rolle auf dem Weg nach oben, so waren beim Bouldern Griffkraft, eine gute Klettertechnik sowie viel Ausdauer gefragt. Mit zunehmender Dauer stiegen die Sicherheit und das Selbstvertrauen der Klasse an und der Ehrgeiz war geweckt. So wurden immer schwierigere Routen in Angriff genommen und sogar die 10-Meter-Wand von einigen besonders mutigen Kletterern erklommen. Am Ende des Tages waren die Arme erschöpft und die Kinder glücklich, über sich hinausgewachsen zu sein.

Kletterpark-6

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 04. März 2020 um 13:03 Uhr
 
Joomla School Templates by Joomlashack