ukash

-
Englisch
Informationen aus dem Englischunterricht

Präsentationsprüfungen in englischer Sprache Drucken E-Mail

Bericht und  Bilder: Anita Gutermuth, Englischlehrerin an der Alteburg-Schule

PrueflingeIn der vergangenen Woche durften die Realschüler der 10. Klassen der Alteburg-Schule ihre Hausarbeiten vor einem Prüfungsausschuss präsentieren. Diese Herausforderung wurde von allen gemeistert und bei fast allen mit hervorragenden Noten quittiert.

Besonders erwähnt werden 4 Schülerinnen und Schüler, die sich ihr Thema aus dem Bilingualen Erdkunde-unterricht ausgewählt hatten. Die betreuende „ Bili“- Lehrerin Anita Gutermuth war hocherfreut über das Interesse der Abschlussschüler an der englischen Sprache in einer zunehmend globalisierten Welt. Auch Rektor Reiner Kuhn war beeindruckt von den souveränen Leistungen der Schüler und Schülerinnen.

Sascha Giesel informierte in einer PowerPoint Präsentation und mit einem selbst gebauten Öl-Pipelinemodell  über das „Schwarze Gold“ Alaskas. Kim Zinkhan sprach über den Monsun in Indien und die damit verbundenen Hoffnungen - aber auch Zerstörungen -  in einem der ärmsten Teile der Welt. „Fair Trade“- Produkte stellte  Jacqueline Ziegler vor und erklärte anhand des Kaffeeanbaus, warum wir beim Kauf dieser Produkte den Bauern in den Entwicklungsländern helfen können. Mit einer hervorragenden PowerPoint Präsentation rief uns Janine Metzler den Tsunami in Thailand von 2004 wieder ins Gedächtnis und erinnerte auch an die verheerende Katastrophe im vergangenen Jahr in Japan. Alle vier Schüler zeigten hervorragende Kenntnisse der englischen Sprache und konnten auch  Nachfragen zu ihrem Thema in Englisch mühelos beantworten.

Als Fazit meinte Rektor Reiner Kuhn, dass der Bilinguale Unterricht, der seit 6 Jahren  an der Alteburg-Schule im Lehrplan verankert ist, ein absoluter Gewinn für unsere Schüler ist, denn er bereitet sie hervorragend auf den Besuch der gymnasialen Oberstufe oder auch einen Beruf vor.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 27. März 2012 um 16:51 Uhr
 
Hervorragende Ergebnisse bei der Cambridge-Prüfung Drucken E-Mail

CambridgeVor Weihnachten berichteten wir hier über die Teilnahme von Schülern der 10. Klassen an der PET-Prüfung des Cambridge-Zertifikates. Die Ergebnisse wurden jetzt bekannt-gegeben. "Das ist ein Spitzenresultat", freute sich die Kursleiterin, Frau Gutermuth.

Das beste Ergebnis erreichte Richard Clemens mit einer überragend hohen Punktzahl. Mit Auszeichnung bestanden haben Vanessa Desch, Jessica Herget und Rachel Stock. Ebenfalls bestanden haben Daniel Arheidt, Laura Igumnow, Sarah Liebsch, Janine Metzler, Emily Reitz, Ornella Rivera, Lisanne Rühl, Vegard Schüch und Numan Ullah. Allen 13 Schülerinnen und Schülern gratulieren wir zu diesem tollen Erfolg.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 18. Februar 2012 um 10:54 Uhr
 
13 Schüler stellten sich der Cambridge-Prüfung Drucken E-Mail

Cambridge350Am Samstag, d. 19.11.2011 haben 4 Schüler und 9 Schülerinnen der Alteburg-Schule Biebergemünd an der PET- Prüfung  des Cambridge Exams Centers bei dem Bildungspartner Provadis erfolgreich teilgenommen. Das angestrebte Zertifikat gilt als gefragter Nachweis für qualifizierte Fremdsprachen-kenntnisse  bei Bildungs-einrichtungen und Firmen und ist somit ein hilfreicher Baustein  bei den zur Zeit anstehenden Bewerbungen der Schüler und zur beruflichen Weiterentwicklung. Vorbereitet und zum Austragungsort Jahrhunderthalle in Frankfurt- Höchst begleitet wurden die TeilnehmerInnen von ihrer Englischlehrerin Anita Gutermuth.

Der stressige Prüfungstag begann bereits morgens gegen 7.00 Uhr mit der Bahnfahrt von Gelnhausen nach Frankfurt. Aufatmen konnten alle dann am späten Nachmittag nach drei anstrengenden Prüfungsphasen. Noch ist der Ausgang ungewiss, doch sollen die Teilnehmer  bei bestandener Prüfung ihre begehrten Zertifikate noch vor Weihnachten – quasi als Weihnachtsgeschenk – erhalten.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 22. November 2011 um 21:50 Uhr
 

Mit Bravour erfolgreich beim Cambridge-Zertifikat

cambridge_small

Schulleiter Reiner Kuhn gratuliert Annika Schum, Michelle Frank, Cara Schmitt und
Sabrina Schum
zu ihren exzellenten Prüfungsergebnissen.

Am 19. März war für die Schülerinnen der 10. Klasse der Tag gekommen, an dem in Frankfurt die Prüfung für das begehrte Zertifikat abgelegt werden sollte. Das Zertifikat ist im Zeitalter der Globalisierung international anerkannt, hoch bewertet und von der Wirtschaft geschätzt und stellt somit einen Bonus bei der Berufsfindung dar. Außerdem bescheinigt es den Schülerinnen eine hohe Kompetenz im Umgang mit der englischen Sprache. Davon ist auch die Kursleiterin Anita Gutermuth überzeugt.
Die schriftliche Prüfung umfasste das Lese- und Hörverstehen, das Verfassen unterschiedlicher Texte und dazu kam eine gewichtige mündliche Prüfung, die von englischsprachigen Dozenten durchgeführt wurde. Da die Universität Cambridge die Auswertung vornimmt, dauerte es rund zwei Monate, bis den Teilnehmerinnen jetzt endlich die Ergebnisse bekannt gegeben wurden: Alle waren erfolgreich, wobei Sabrina Schum aus Kassel die Prüfung mit Auszeichnung bestand.  Eine Schülerin schilderte den Prüfungsstress in einem Satz: „Es war anstrengend, aber durchaus zu bewältigen.“

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 03. Juni 2011 um 17:44 Uhr
 
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 2
Joomla School Templates by Joomlashack