ukash

-
Schülerzeitung
ALTEBURG-NEWS - unsere Schülerzeitung

Die Sieger des Lesewettbewerbs 2012 stehen fest Drucken E-Mail

Bericht: Daniel Schweigert, Kl. R9a, Redakteur der Schülerzeitung

SiegerDer diesjährige Lesewettbewerb unserer 6. Klassen fand am 27.11.2012 im Konferenzraum der Alteburg-Schule statt. Technisch neu war ein Headset. Die Jury bestand aus Frau Dehnen, Frau Drenkow, Frau Goy, Frau Grebe, und Frau Rauhe. Frau Wagner und Herr Uffelmann betreuten die Klassen. Der Gewinner wird gegen Schulsieger anderer Schulen im Main-Kinzig-Kreis antreten. Die erste Runde bestand darin, dass die Schüler ihr Buch vorstellten und ein Stück daraus vorlesen mussten. Während dessen wurden sie von der Jury beurteilt. In der zweiten Runde, mussten sie aus einem fremden Buch eine zufällige Textstelle vortragen. In der Pause zog sich die Jury zurück und ermittelte den Schulsieger. In der Zwischenzeit wurde ein Buch in Polnisch vorgelesen und anschließend ins Deutsche übersetzt.

Am besten vorgelesen und damit gewonnen hat Jemima Reinhardt aus der R6c. Als ersten Preis bekam sie eine goldene Urkunde und ein Buch. Auf dem zweiten Platz waren Jonas Flechsenhar (R6a), Nick Hagemann (R6a), Alina Desch (R6b), Björn Fuchs (R6b), und Lea Fischer (R6c).

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 09. Dezember 2012 um 11:58 Uhr
 
Die neuen Schulsprecher stellen sich in Interviews vor Drucken E-Mail

Die neuen Schulsprecher wurden im September gewählt:

Lea Kleinfelder   
Alina Pfeifer      
Nico Pfeiffer        
Jana Simon        

Sie kommen alle aus der Klasse R9a.

Die Redakteure unserer Schülerzeitung stellen die neuen Schulsprecher in Bildern und Interviews vor.

Hier klicken, um den Artikel zu lesen.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 04. November 2012 um 18:13 Uhr
 
Die Schülerzeitung berichtet: Sporttag 2012 Drucken E-Mail

Bericht von: Daniel Schweigert (R9a), Timo Wagner, Tim Steins, Lucas Hüller, Fabian Jegutzski (alle R7b)

Am 31.08.2012 fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele bei herbstlichem Wetter statt. Zunächst absolvierten die Jahrgänge 5-7 ein buntes Sportprogramm, während  die Jahrgänge 8-10 bereits in den Sportdisziplinen Laufen, Werfen und Springen kämpften. Nach der Pause wurde gewechselt. Jetzt mussten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-7 Punkte erringen, um Urkunden zu bekommen, während die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8-10 andere sportliche Aktivitäten ausführten.

Einige Schüler haben dazu einen Kommentar abgegeben:

Daniel zum Angebot Tennis:
Lehrer: Herr Kasse
Ort: Tennisplatz am Bürgerhaus in Biebergemünd/Kassel

Die ganze Ausrüstung bekamen wir. Zu Beginn musste man auf einer Wiese gegen eine Wand den Ball aufschlagen, um erst ein Gefühl dafür zu bekommen. Herr Kasse hat uns Tipps gegeben und uns auf wichtige Dinge aufmerksam gemacht. Danach konnte man mit einem Partner aufs Feld gehen und spielen. Nach ungefähr 1 ½ Stunden musste jeder mithelfen aufzuräumen, mit speziellen Matten und Besen ging das Aufräumen schnell und hat sogar Spaß gemacht. Danach durfte jeder nach Hause gehen. Im Großen und Ganzen hat es allen Spaß gemacht und wir hoffen, dass es wiederholt wird.

Fabian zum Angebot Waveboard
Lehrer. Herr Tzschentke

Herr Tzschentke hatte 16 Maxboards bestellt. Jeder musste sich mit einem anderen in einer Gruppe zusammentun und abwechselnd fahren. Es gab wenige Verletzungen. Manche haben es sogar gelernt. Wegen den Baumaßnahmen durften wir nicht überall hin, aber den Hof runter zum A-Gebäude konnten wir fahren. Es hat allen viel Spaß gemacht und manche haben sich auch ein Maxboard bestellt.

Timo, Tim und Lucas zum Angebot Nordic Walking
Als erstes haben wir uns auf dem Schulhof mit Frau Hohmann und Frau Urbaneck-Steinberger getroffen. Dann haben wir besprochen, was wir heute machen und wohin wir laufen wollen. Die Rucksäcke haben wir in die Klasse von Frau Hohmann getan. Wir sind losgelaufen in Richtung Wald. Im Wald haben wir Leichtathletik gemacht und sind durch den Wald gelaufen. Danach sind wir wieder Richtung Schule gewandert. Es war anstrengend, aber okay.

Renner dieses Jahr war der Sport mit der Bundeswehr.

Alles in allem waren die Bundesjugendspiele dieses Jahr ein voller Erfolg.

Der beste Junge war Jonathan Rieth.

Das beste Mädchen war Jana Simon.

Die Klasse mit den meisten Punkten war die Klasse R 5 b.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 22. September 2012 um 19:08 Uhr
 

Stolze Preisträger stellen sich vor

Jacqeline Koch, R7b, Redakteurin der Alteburg-News
In allen osthessischen Arbeitskreisen wurde die Bewertung und Auszeichnung der besten Praktikumsberichte durchgeführt.
In diesem Zusammenhang wurden zwei Schüler unserer Schule iin der Endrunde besonders ausgezeichnet.
PreisträgerAus dem Realschulzweig gewann Kristina Maser, R10a, einen Sonderpreis für ihren besonders detaillierten und schönen Praktikumsbericht. Frau Goy, die Kristina betreute, freute sich auch sehr darüber. Auch sie bekam eine Urkunde.
Maximilian Becker, H9, belegte mit seinem Praktikumsordner aus dem Hauptschulzweig den zweiten Platz. Sein stolzer Betreuer Herr Tzschentke freute sich auch für ihn, auch ihm wurde eine Urkunde überreicht.
Die Verleihung wird jedes Jahr vom Arbeitskreis Schule Wirtschaft Osthessen veranstaltet. Dieses Jahr war der Gastgeber das Kraftwerk Staudinger  in Großkrotzenburg. Auch Herr Kuhn, der neue Rektor der Schule, freute sich mit den Preisträgern.

 


 

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 03. Februar 2010 um 22:26 Uhr
 
Weitere Beiträge...
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 Weiter > Ende >>

Seite 4 von 5
Joomla School Templates by Joomlashack