ukash

-
Geschichte
Interessantes aus dem Geschichtsunterricht

Erkundung der innerdeutschen Grenze Drucken E-Mail

Bericht: Sabrina Teubler      Bilder: Sabrina Teubler und Mareen Siegert

Grenzzaun

Am Mittwoch, den 15. Juli 2015, erkundeten die Schüler der Klasse 7a und 7b exemplarisch am Beispiel der Gedenkstätte Point Alpha die ehemalige innerdeutsche Grenze. Die Gedenkstätte Point Alpha mit dem Grenzmuseum „Haus auf der Grenze" liegt zwischen Thüringen und Hessen. An dieser Stelle war Deutschland vor ungefähr 25 Jahren für 40 Jahre lang in zwei deutsche Staaten – die DDR und BRD - getrennt.
Zunächst erfuhren die Jungen und Mädchen in einer Führung wie die Grenze im Laufe der 1950er bis 1980er Jahre aufgebaut war, ferner über Schicksale einzelner Menschen bei geglückten und nicht geglückten Fluchtversuchen über diese innerdeutsche Grenze, die zwischen Thüringen und Hessen lag.
Anschließend festigten und erweiterten die Schüler ihr Wissen zum geteilten Deutschland und zu dieser Gedenkstätte durch eine Rallye.

Hier klicken für weitere Bilder.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 20. September 2015 um 20:12 Uhr
 
Geschichte ein neues und spannendes Fach in Klasse 6 Drucken E-Mail

Bericht und Bilder: Sabrina Teubler, Geschichtslehrerin an der Alteburg-Schule

Geschichte 6 1Geschichte ist für die Schüler der Klasse 6 ein neues Fach. Damit die Schüler ein Gespür für Geschichte und Interesse am neuen Fach entwickeln, haben die Schüler der Klasse 6a und 6b viele verschiedene Gegenstände und Fotos aus den letzten 100 bis 150 Jahren mitgebracht.
Sie haben bei den Eltern, Großeltern und Ur-Großeltern „gestöbert" und nachgefragt: Es hat sich gelohnt. Viele verschiedene Gegenstände und Fotos als Überreste aus vergangener Zeit konnten die Jungen und Mädchen ihren Mitschülern präsentieren. Einige Gegenstände haben wir auch versucht zu erforschen nach Alter oder Herstellungsjahr. Die Schüler haben mit Hilfe von Fotos erfahren, dass heute Fotos anders aussehen als vor 50 Jahren oder vor 100 Jahren. Weiterhin haben sie auf den Fotos gesehen, dass sich der Kleidungsstil und die Haarfrisur im Laufe der letzten Jahrzehnte verändert haben.

Geschichte 6 3Geschichte 6 2In die Klasse 6a und 6b wurden von den Jungen und Mädchen mitgebracht und präsentiert: ein Bierkrug (um 1870), ein Neues Testament (um 1890), ein Fotoalbum mit integrierter Spieluhr (Bilder von 1890er Jahre bis 1940er Jahre), 1.000 Reichsmark (1910), ein Baby-Lätzchen des Ur-Ur-Großvaters (um 1910), ein Milch-Kochbuch aus Österreich (1930), Schulbuch des Großvaters (um 1930er Jahre), eine Tablettendose (um1940), Abzeichen aus dem 2. Weltkrieg (um 1942), ein Paar Ohrringe (1950er Jahre), ein alter Fotoapparat (1960er Jahre), ein Berechtigungsschein für ein Visum zur Einreise in die DDR (1984), Hochzeitsfotos der Eltern, mehrere DM-Scheine, Fotos von der eigenen Taufe und Kommunion, ...

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 29. November 2014 um 18:00 Uhr
 
Geschichtskurs besuchte die Gedenkstätte Point Alpha Drucken E-Mail

Bericht und Bilder: Sabriana Teubler, Geschichtslehrerin an der Alteburg-Schule

unbenannt-1Im Juni 2014 besuchte der Wahlpflichtkurs Geschichte, Jahrgangsstufe 7, im Rahmen der Themen DDR-BRD und der innerdeutschen Grenze den Point Alpha. Begleitet wurden wir von der Klasse 7a und Frau Hohmann (Klassenlehrerin der 7a und Geschichtslehrerin der Alteburg-Schule). Wir hatten zu Beginn eine Führung, die sehr interessant und informativ für die Jugendlichen war. Die Führung wurde aufgelockert durch viele Fragen der Schüler. Einige Jugendliche versuchten sogar über den Grenzzaun zu klettern und meinten, es war doch einfach zu flüchten. Ihnen wurde jedoch nur sehr wenig klar und bewusst, dass zur Zeit der DDR-BRD, die Grenze mit einem unangenehmen Gefühl verbunden war, ferner, dass man bei dem Übertreten der Grenze mit dem Tod zu rechnen hatte (Erschießen, Selbstschussanlagen) oder mit dem Gefängnis.
Nach der Führung und der Mittagspause hatten die Schüler ein Zeitzeugengespräch mit einem ehemaligen DDR-Bürger. Auch ihm stellten sie viele Fragen und zeigten großes Interesse am Leben in der ehamligen DDR.

Hier klicken für weitere Bilder.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 03. September 2014 um 18:49 Uhr
 
Geschichte - ein neues Fach in Klasse 6 Drucken E-Mail

Bericht und Fotos: Sabrina Weiß, Geschichtslehrerin an der Alteburg-Schule

Kiinder_400Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6b und 6c haben sich in den letzten Wochen dem neuen Unterrichtsfach Geschichte immer mehr angenähert. Viele Schüler haben von ihren Familien zahlreiche Bilder und Gegenstände aus den letzten 100 Jahren mitgebracht.

 

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 03. Oktober 2012 um 10:44 Uhr
Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 2
Joomla School Templates by Joomlashack