ukash

-
Mathematik
Informationen aus dem Mathematikunterricht

Schulsieger im Mathematikwettbewerb ausgezeichnet Drucken E-Mail

Bericht: Anette Rittig, Fachleiterin Mathematik
Schulsieger_270Auch beim diesjährigen landesweiten Mathematikwettbewerb mussten alle Schüler der Jahrgangsstufe 8 in der ersten Wettbewerbsrunde neben acht Pflichtaufgaben zwei von fünf Wahlaufgaben bearbeiten.
Die Aufgaben des Wettbewerbes, der auch für alle Schüler als Mathematikarbeit gewertet wurde, stammen vor allem aus den Themengebieten der Jahrgänge 6 bis 8. Somit liefert er den Mathematiklehrern gleichzeitig eine aussagekräftige Rückmeldung über den Leistungsstand der Schüler.

Die meisten Punkte, nämlich 44,5 von 48 möglichen, erreichte dabei Philipp Schum (R8a), er wurde Schulsieger im Realschulbereich. Als weiterer Vertreter der Alteburg-Schule wird Jannik Amberg (R8b) an der zweiten Wettbewerbsrunde teilnehmen. Im Hauptschulbereich hatte Hasan Can Bayram mit 40,5 Punkten die Nase vorn.

Die Leistung der drei Schüler würdigte Rektor Reiner Kuhn in einer kleinen Ansprache und überreichte die Urkunden des Landes Hessen.

„Wir wünschen Euch viel Erfolg in der zweiten Runde des Wettbewerbes Anfang März“, ergänzte Anette Rittig die Glückwünsche der Fachkonferenz Mathematik und überreichte ein kleines Präsent als Zeichen der Anerkennung. „Da strengt man sich mal ein bisschen an und soll als Belohnung gleich noch eine zusätzliche Arbeit schreiben!“antwortete Hasan schmunzelnd – aber auch ein wenig stolz!

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 23. Februar 2013 um 17:17 Uhr
 
Michael Uhl ist Schulsieger beim Känguru-Wettbewerb Drucken E-Mail

Bericht: Anette Rittig, Leiterin des Fachbereichs Mathematik

Michael_200_2Beim Känguru-Wettbewerb handelt es sich um einen internationalen Mathematik-Wettbewerb. Dabei geht es nicht nur ums Rechnen, sondern auch ums Knobeln. Der Känguru-Tag 2012 fand schon am 15. März statt und daran nahmen 25 Schüler der Klassen 5 bis 10 der Alteburg-Schule teil. Es gab unterschiedliche Aufgaben für die Klassen 5/6, 7/8 und 9/10.

Der Schulsieger ist derjenige, der den weitesten Känguru-Sprung, d.h. die größte Anzahl aufeinander folgender richtig gelöster Aufgaben, gemeistert hat. An der Alteburg-Schule ist das Michael Uhl aus der damaligen Klasse 6c (jetzt 7c). Seine Leistung wurde mit einem T-Shirt belohnt.

Erfreulich waren auch die Ergebnisse in den Klassen 9/10. Dort konnten sich die meisten Schülerinnen und Schüler bei diesem schulform-übergreifenden Test im oberen Mittelfeld platzieren!

Eine tolle Leistung!

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

Lust zum Mitknobeln?
Die folgende Beispielaufgabe aus den Klassen 9/10 gibt dazu Gelegenheit.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 21. Dezember 2012 um 20:31 Uhr
Weiterlesen...
 
Unsere Schulsieger im Mathematikwettbewerb Drucken E-Mail

MW_1

Auch beim diesjährigen landesweiten Mathematikwettbewerb mussten alle Schüler der Jahrgangsstufe 8 in der ersten Wettbewerbsrunde neben acht Pflichtaufgaben zwei von fünf Wahlaufgaben bearbeiten. Die meisten Punkte, nämlich 44,5 von 48 möglichen, erreichte dabei Daniel Lenz (R8a) und wurde Schulsieger im Realschulbereich. Als weiterer Vertreter der Alteburg-Schule wird Lucas Dickel (R8b) an der zweiten Wettbewerbsrunde teilnehmen. Im Hauptschulbereich hatte Benjamin Schubert mit 36,5 Punkten die Nase vorn. Auch er wird Anfang März die Alteburg-Schule bei der nächsten Entscheidungsrunde vertreten.

Aber nicht nur die Leistung der drei Klassensieger sondern auch die der zweitplatzierten Schüler, Sebastian Günther (R8a) und Samuel Sinsel (R8b), würdigte Schulleiter Reiner Kuhn in einer kleinen Ansprache und überreichte die Urkunden des Landes Hessen sowie ein kleines Präsent als Zeichen der Anerkennung. Den Glückwünschen schlossen sich Konrektor Toralf Knauth und Anette Rittig, Fachleiterin Mathematik, gerne an.

„Besonders erfreulich aber ist die große Anzahl guter Arbeiten in allen Klassen“, so Anette Rittig, die wie ihre Kollegen Gerhard Gugel und Heiko Kasse sehr zufrieden mit  den Ergebnissen ihrer Schüler und Schülerinnen ist. Lagen schon in den vergangenen Jahren die Ergebnisse der Alteburg-Schule deutlich über dem Landesdurchschnitt, ist in diesem Jahr der Anteil sehr guter Arbeiten auffallend, immerhin erzielten im Realschulbereich 15 der 58 Teilnehmer die Note „sehr gut“!

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 03. März 2012 um 11:00 Uhr
 
PDF Drucken

Lena Dickel - Unser Mathe-Ass

Lena Dickel aus der R8a glänzte im Mathematikwettbewerb der 8. Klassen der Realschulen und belegte in der 2. Runde unter allen Teilnehmern aus dem Main-Kinzig-Kreis einen hervorragenden 2. Platz.

Im Rahmen einer Feier, an der der Hanauer Schuldezernent Piesold und Frau Ruppel vom Schulamt teilnahmen, wurde ihr im Beisein ihrer Eltern die Urkunde überreicht.

Wir gratulieren Lena zu dieser tollen Leistung.

Der 2. Platz berechtigte Lena zur Teilnahme an der 3. Runde, in der es um die Landessieger der Realschulen ging. Die Ergebnisse dafür stehen noch aus, aber wir drücken ihr die Daumen für eine gute Platzierung.

lena_dickel_gruppelena_dickel_familie

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 23. Mai 2010 um 22:59 Uhr
 
Weitere Beiträge...
<< Start < Zurück 1 2 3 4 Weiter > Ende >>

Seite 3 von 4
Joomla School Templates by Joomlashack