Grundschule
Weihnachtspäckchen für Kinder in Rumänien Drucken E-Mail

Weihnachtspaeckchen2Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Kinder der Grundschule der Alteburg-Schule an der Weihnachtspäckchenaktion „Ich schenk dir was!"
Initiator der Aktion ist „Das Kunterbunte Kinderzelt e.V.".
Weihnachtspäckchen mit Zahnbürsten, Stiften, Seife, Spielzeugen und Süßigkeiten werden von den Mitarbeitern des Kunterbunten Kinderzeltes direkt nach Rumänien gebracht und dort vor Ort an bedürftige Kinder verteilt.
An dieser Stelle möchte sich das Team der Grundschule bei allen Kindern und Eltern bedanken, die ein Päckchen gepackt haben. DANKE!

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 08. Dezember 2013 um 15:27 Uhr
 
Klasse 2000 mit Gabi Günther in der Klasse 4a Drucken E-Mail

Geschrieben von Sophie Piecha, Klasse 4a

4a Spinnennetz 380Am 29.10.2013 kam Frau Günther zu uns in die Schule. Sie hat mit uns wieder einmal das Programm Klasse 2000 gemacht. Als erstes haben wir Themen aus den vergangenen Schuljahren wiederholt. Danach haben wir über das neue Thema Großhirn, Kleinhirn und über die Nervenbahnen gesprochen.

Frau Günther hat dann ein riesiges Plakat mit Abbildungen aufgehängt und uns einiges erklärt. Wir haben gelernt, dass wir 1 Milliarden Nervenbahnen haben. Dann hat Frau Günther mit uns einige Tests gemacht. Lorena Zellmann war die erste Freiwillige. Sie stellte sich auf ein Bein und bekam von Frau Günther auf den Am gepustet. Anschließend sollte Lorena sagen, was Frau Günther gemacht hat. Das konnte sie nur wegen ihrer Nervenbahnen. Später hat Frau Günther mit uns ein Spiel gespielt. Jeder bekam eine Nummer und wir stellten uns in einen Kreis. Frau Günther hat uns dann eine Geschichte vorgelesen. Und manchmal kamen darin Sätze vor wie: „Um Fahrrad zu fahren brauchst du die Nervenbahnen 8, 11 und 1. Dann bekamen die Kindern mit diesen Nummern ein Seil in die Hand. So ging das immer weiter, nur mit anderen Nummern. Am Ende der Geschichte sah es aus als hätten wir ein Spinnennetz in den Händen. Die Verbindungen unserer Nervenbahnen. Nach dem Spiel haben wir noch ein kleines Heft über das Gehirn bekommen. Dann waren die zwei Stunden auch schon um. Wie immer war das ein schönes Erlebnis.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 09. November 2013 um 18:28 Uhr
Hier klicken für weitere Bilder
 
Die Fahrradprüfung der Viertklässler Drucken E-Mail

Geschrieben von Samuel Staab, Klasse 4a

Klasse 4a 554Vor den Herbstferien waren zwei Polizisten bei uns in der Schule. Sie hießen Herr Desch und Herr Mans. Beim ersten Mal war nur Herr Desch da, weil Herr Mans krank war. Beim zweiten und dritten Mal war nur Herr Mans da, weil Herrn Deschs Vater gestorben war.
Zuerst erklärte uns Herr Desch die Verkehrsregeln. Dann spielten wir ein Spiel. Das hieß „Mensch ärgere dich nicht" mit dem Rad. Lorena Zellmann hat gewonnen und einen Bleistift bekommen. Beim zweiten Mal hat Herr Mans uns die neuen Verkehrsschilder erklärt. Und am Tag darauf die Vorfahrtsregeln. Bei der Prüfung in der letzten Woche vor den Herbstferien war Anna Zellmann die Beste. Sie machte nur einen Fehler. Anna bekam einen Wimpel geschenkt. Am Mittwoch haben wir noch eine Fahrt im richtigen Straßenverkehr gemacht. Am Freitag vor den Ferien hat Herr Desch uns unsere Fahrradführerscheine ausgeteilt. Danach haben die ganze Klasse, einige Eltern, Herr Desch und Frau Mende noch zusammen gefrühstückt.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 09. November 2013 um 14:07 Uhr
 
Ausflug an "die Bach" Drucken E-Mail

Bericht und Bilder: Kathrin Mende, Klassenlehrerin der Klasse 3a

Maedchen NetzGruppe netzJunge NetzAm Dienstag, dem 18.6.2013 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a eine Doppelstunde am Kasseler Bach. Im Rahmen des Sachkundeunterrichts nutzten Kinder und Lehrerin Frau Mende den bisher heißesten Tag des Jahres, um am Bach den Lebensraum der Wassertiere vor Ort zu erkunden. So fingen die Kinder auch allerlei Kleintiere mit ihren Kärchern ein und beobachteten diese unter ihren Becherlupen, bevor alle wieder in die Freiheit entlassen wurden. Vor Ort traf die Gruppe auch auf Sportlehrerin Frau Pfeiffer, die zur Freude der Flex-Klasse ½ ebenfalls das kühle Element in ihre Sportstunde einplante.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 15. August 2013 um 22:00 Uhr
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter > Ende >>

Seite 4 von 6

ukash

-
Joomla School Templates by Joomlashack