Grundschule
Ausflug in den Wald Drucken E-Mail

Bericht: Laura Appel und Mara Fingerhut, Schülerinnen der Klasse 4a

Wald 1

Am Freitag, dem 2.10.2015 haben wir, die Klasse 4a, in der 3. und 4. Stunde einen Ausflug in den Wald gemacht. Der Grund war, dass wir in Sachunterricht gerade das Thema Wald haben.
Wir sind über einen Feldweg viele Kurven bergauf gelaufen bis wir am Waldrand waren und eine wundervolle Aussicht hatten. Unterwegs haben wir 3-4 riesige Ameisennester gesehen und ganz viel gesammelt: Blätter, Zapfen, Eicheln, Bucheckern, Moos, Rinde und Äste. Unsere „Müllabfuhr 001" (das sind die Jungs aus unserer Klasse) hat auch noch eine ganze Tüte Müll eingesammelt.
Als wir dann im Wald waren, durften wir uns in Gruppen aufteilen und weiter nach Waldschätzen suchen. Dann kam der Schrecken: Einige von uns haben ein Wildschwein gesehen und sind schnell davon gerannt. Danach sind wir alle wieder zurück zur Schule gelaufen.

Wald 2 Wald 3

Wald 4 Wald 5 Wald 6

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 17. Oktober 2015 um 13:12 Uhr
 
Ausflug der Klasse 3a zum Kartoffelacker Drucken E-Mail

Bericht und Bilder: Karina Pfeiffer, Klassenlehrerin der Klasse 3a

Kartoffel 1

Da die Kinder der Klasse 3a zurzeit das Thema „Kartoffel" im Unterricht behandeln und schon einiges Wissen beim Bearbeiten der „Kartoffel-Werkstatt" sammeln konnten, fanden sie es besonders spannend, einmal auf einem echten Kartoffelacker Kartoffelpflanzen anzusehen. Bei schönem Wetter wanderten die Drittklässler deshalb am 2.10.15 zum Kartoffelacker der Familie Schum, um dort einmal Unterricht der anderen Art zu erleben.
Die Familie Schum erwartete die Kinder bereits und zeigte und erklärte den Kindern die Kartoffelpflanzen und beschrieb, wie sich eine Kartoffelpflanze entwickelt.

Kartoffel 2 Kartoffel 3

Zuerst wird die Mutterkartoffel in die Erde gelegt. Über der Erde wachsen dann Stängel, Blätter und Blüten (Kartoffelkraut). Unter der Erde wachsen aus der Mutterkartoffel Wurzeln und Triebe. An ihren Enden entwickeln sich neue Kartoffeln. Die Mutterkartoffel stirbt schließlich ab. Wenn das Kartoffelkraut von Kartoffelkäfern gefressen wird, können sich die Kartoffeln nicht entwickeln, weil sie keinen Sauerstoff bekommen. Herr Schum grub eine Kartoffelpflanze aus und zeigte den Kindern alles ganz genau und beantwortete die vielen Fragen. Alle liefen anschließend aufgeregt umher und gruben fleißig und mit großer Freude Kartoffeln aus. In kurzer Zeit hatten sie drei große Säcke und einen Korb gefüllt.
Besonders lustig fanden die Kinder die verschiedenen Formen der Kartoffeln und fanden auch Vier- oder Fünflinge. Am Ende durfte sich jedes Kind eine Kartoffel aussuchen, die es mit nach Hause nahm.

Kartoffel 5 Kartoffel 4

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 11. Oktober 2015 um 19:19 Uhr
 
Inline-Skate-Kurs Drucken E-Mail

Skater

Vielen Dank an die Firma City Skate aus Schlüchtern/Ramholz, die mit unseren Kindern einen tollen Skate- und Sicherheitskurs für Inlineskater bei schweißtreibenden Temperaturen durchgeführt hat.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 06. August 2015 um 15:26 Uhr
 
Musikprojekttag der OKM Drucken E-Mail

OKM

Hier ein paar Impressionen des Musikprojekttages in diesem Schuljahr. Ein großer Dank hierfür gilt allen beteiligten Helfern der Original Kasseler Musikanten 1974 e.V., die diesen großartigen Projekttag für unsere Grundschüler möglich gemacht haben. Wir hoffen auch im nächsten Schuljahr auf weitere tolle Kooperationen mit den Musikern.

OKM-2OKM-1

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 06. August 2015 um 15:55 Uhr
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 6

ukash

-
Joomla School Templates by Joomlashack