zurück zur Startseite

Alteburg-Schule

Projekt: Radsafari zu Tieren und Teichen

Lehrer: Herr Niedernostheide, Frau Zimmermann-Pleyer

Gruppe

Mo, 3.5.10
Auf dem Radweg fuhren wir in den Tierpark nach Bad Orb. Dort konnten wir u.a. Dammwild, Wisente und ein Wollschwein sehen. Auf dem Rückweg gab es die Möglichkeit den Bad Orber „Barfuß-Pfad“ zu benutzen. In der Fußgängerzone bereitete es den Schülern große Freude, Eis zu essen.

WildRudel

Di, 4.5.10
Über Wirtheim, Höchst und Altenhaßlau gelangten wir in den Geislitzer Tierpark. Dort waren vor allem die Ziegen sehr zutraulich, die sich streicheln und füttern ließen. Nachdem wir die Eidengesäßer Höhe bezwungen hatten (einige mussten schieben), wartete eine herrliche ca. 2 km lange Abfahrt auf uns. Durch den Breitenborner Wald ging es dann zur Schule zurück.

Mi, 5.5.10
Auf dem Weg nach Bad Orb mussten wir heute gegen den starken Gegenwind ankämpfen. Wir fuhren das wunderschöne Haseltal hoch bis zu den Fischteichen. Es bereitete den Kindern großes Vergnügen mit den Fischen zu „spielen“. Mit einer rasanten Abfahrt ging es dann auf der anderen Seite des Tales zurück nach Bad Orb. Nach einer Restaurationspause rasten wir in einem „Höllentempo“ zurück nach Kassel.

ZiegeAusblick

Do, 6.5.10
Trotz leichten Regen wagten wir es in Richtung Gelnhausen aufzubrechen. Durch die Kinzigauen gelangten wir auf die Müllerwiese. Hier zeigten einige an den Skaterampen ihr technisches Können auf dem Rad. Entlang der Kinzig fuhren wir über die Westspange zum „Burger King“. Hier wurde sich ausgiebig gestärkt. Trotz stärker werdenden Regens hatten wir gute Stimmung in der Gruppe. Besonders große Freude bereitete es den Kids, durch die vielen Pfützen zu fahren, die sich inzwischen gebildet hatten.

SkaterSteine

 

 

 

 

 

Fr, 7.5.10
Bei leichtem Nieselregen sind wir nach Bad Soden-Salmünster in den Tierpark gefahren. Bereits hinter Wirtheim hatten wir einen platten Hinterreifen. Mit vereinten Kräften wurde das Loch geflickt und das Rad wieder flott gemacht. Im Wildpark konnte man Mufflons, Dammwild und Wildschweine (auch winzige Frischlinge) sehen. Über den „blauen Punktweg“ und einer rasanten Abfahrt gelangten wir nach Neudorf. Ein Besuch bei McDonald’s in Wächtersbach rundete die Projektwoche ab.

ReparaturMaedels