zurück zur Startseite

Alteburg-Schule

Projekt:

Gruppenbild

Lehrer: Herr Lutz, Frau Goy, Frau Weimann

 

„Um 11 Uhr 37 hatten wir bei gutem Wetter den 50. Breitengrad nördlicher Breite erreicht…“

BreitengradWas ein Jahr zuvor gründlich ins Wasser gefallen war, haben 2010 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6 bis 9 problemlos erreicht. Mitten in der Stadt Mainz stellen sich alle 47 Teilnehmer auf den 50. Breitengrad auf, um gemeinsam zum Nordpol und nach einer 180 Gradwendung in Richtung Südpol blicken zu können.

GruppeDrei Tage waren zehn Gruppen mit ihren Chefs „Unterwegs in Hessen“. Neben Mainz wurden auch die Städte Marburg und Darmstadt bereist. Verkehrsmittel waren Eisenbahn, S-Bahn, Straßenbahn und Bus. Die „Chefs“ waren verantwortlich für ihre Gruppen und konnten sich frei in den jeweiligen Städten bewegen. Die begleitenden Lehrkräfte setzten mit den Abfahrtszeiten der Bahnen lediglich die notwendigen Eckdaten.

MarburgEin wenig wässrig war nur der Donnerstag, wo bei leichtem Nieselregen Darmstadt erkundet wurde. Stundenlangen Dauerregen, wie 2009 in Mainz, hatten wir dieses Jahr nicht.

Am Freitag wurde dann gründlich ausgewertet, evaluiert und ein Plakat gestaltet. Alle Schülerinnen und Schüler waren mit der Projektwoche sehr zufrieden und würden sie weiter empfehlen.