zurück zur Startseite

Alteburg-Schule

Flagge

 

Projekt: Schüleraustausch mit Tschechien

Lehrer: Frau Rittig, Herr Uffelmann

Während der Projektwoche an der Alteburg-Schule fuhren wir mit 15 Schüler/innen und zwei Begleitpersonen ( Frau Rittig / Herr Uffelmann ) zum Schüleraustausch mit unserer Partnerschule nach Klasterec (Tschechien).
Am Montag, den 3. Mai, ging es morgens um 9 Uhr mit dem Bus auf die Reise.
Gegen 15.00 Uhr sahen uns vor der Schule schon die tschechischen Gastgeber erwartungsvoll entgegen und empfingen uns freundlich.
Nach einer offiziellen Begrüßung durch die Schulleitung und einem wunderschön hergerichteten Empfangsbuffet ging es mit den Gastgebern in die Familien.
Über eine Gruppenarbeit, in der jeweils eine „Memo-Landkarte“ Tschechiens erstellt wurde, lernten sich beide Seiten näher kennen. Am Nachmittag wurde durch eine Rallye in Kleingruppen, einem Arbeitsauftrag und einem GPS-Gerät die Innenstadt von Klasterec näher erkundet.

Buffet GruppeBergwacht


Ganz im Sinne des Mottos der gesamten Woche – „gemeinsame Grenzen“ – fuhren wir am Mittwoch mit dem Bus Richtung Grenzgebiet zwischen beiden Ländern. Die beiden benachbarten Berge - Keilberg und Fichtelberg – wurden angefahren und bei  minus 4 Grad zu Fuß erkundet. Anschließend konnten wir einen ausführlichen und spannenden Vortrag der dortigen Bergwacht erleben. Ein Spaziergang an der Grenze zwischen Tschechien und der BRD führte uns durch eine idyllische Landschaft Richtung Oberwiesenthal. Einen spaßvollen und aktiven Programmabschluss durften wir an der dortigen Sommerrodelbahn erleben.

Der Donnerstag begann für uns zunächst in der Schule. Eine Abordnung der Zollverwaltung ermöglichte uns einen tiefen Einblick in ihre Arbeit an der Grenze und im Landesinneren. Sehr beeindruckend für uns war hier insbesondere die demonstrierte Arbeitsweise eines Drogenspürhundes. Mit einer erneuten Busfahrt über die Grenze ging es nach der Mittagspause in der Schulmensa Richtung Deutschland. Ziel war hierbei der Aquapark in Geyer. Ein tolles Badevergnügen mit Rutschen, Wellenbad etc. erwartete uns dort.

Buffet GruppeBergwacht


Am Freitag wurden zunächst durch die einzelnen Gruppen das am Dienstag begonnene Projekt der „Memo-Landkarte“ allen Beteiligten vorgestellt und danach besprochen.
Ihre persönlichen Grenzen lernten die Schüler dann in der Sporthalle kennen. Das Programm „Zeig, was du alles schaffst“ führte die einzelnen Schüler an ihre sportliche Leistungsgrenze und wurde danach gemeinsam mit dem Partner bewertet und in einer Siegerehrung entsprechend honoriert. Die gemeinsame, harmonische Woche rundete eine eigens dafür veranstaltete Diskothek am Abend ab, bei der gegen Ende dicke Abschiedstränen flossen.

Der Samstag war wie in allen Jahren zuvor den Familien vorbehalten. Die Gastfamilien unternahmen größere Aktivitäten, z.B. eine Fahrt nach Prag, nach Karlsbad, in die Region des Erzgebirges sowie in die nähere Umgebung von Klasterec.
Am Sonntag hieß es gegen 9 Uhr dann endgültig Abschiednehmen von den Gastfamilien und dem Partner. Eine unproblematische Rückreise mit einem Stop in Chep (Eger) führte uns wieder gegen 16.15 Uhr zur Alteburg-Schule zurück.