ukash

-
Mathematik
Informationen aus dem Mathematikunterricht

Unsere Schulsieger des Landes-Mathematikwettbewerbs PDF Drucken

Bericht: Daniel Ritter, zuständiger Lehrer für Öffentlichkeitsarbeit

MW 2022-1

Kürzlich wurden an der Alteburg-Schule die schulinternen Sieger des landesweiten Mathematikwettbewerbs gekürt. Zuvor nahmen im vergangenen Dezember alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 am traditionsreichen Wettbewerb teil. In Form einer 90-minütigen Klassenarbeit wurden Aufgaben zu den unterschiedlichsten mathematischen Themengebieten bearbeitet. Dabei galt es, mehrere Pflicht- und Wahlaufgaben aus verschiedenen Themenbereichen zu lösen.

Während in unseren beiden Realschulklassen Jamie Anderlohr und Holger Loßnitzer aus der R8a die besten Ergebnisse erzielten, schrammte Jan-David Schade aus unserer Hauptschulklasse sogar nur knapp an der Maximalpunktzahl vorbei. Als Anerkennung für diese hervorragenden Leistungen überreichten ihnen Schulleiter Toralf Knauth und Fachschaftsleiterin Anette Rittig jeweils eine Urkunde des Hessischen Kultusministeriums sowie ein kleines Präsent.

Alle drei Schüler vertreten die Alteburg-Schule nun im März 2023 in der zweiten Runde des Wettbewerbs. Die Schulgemeinde drückt ihnen dafür die Daumen und wünscht viel Erfolg!

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 22. Februar 2023 um 11:50 Uhr
 
Unsere Schulsieger beim Mathematikwettbewerb Drucken

Bericht: Daniiel Ritter, verantwortlicher Lehrer für Pressearbeit

Mathematikwettbewerb 2021_d

Kürzlich wurden an der Alteburg-Schule die schulinternen Sieger des landesweiten Mathematikwettbewerbs gekürt.

Während in unseren beiden Realschulklassen Phil Kleinfelder aus der R8a und Felix Hochstadt aus der R8b mit 31 bzw. 30 Punkten die jeweils die besten Ergebnisse erzielten, gelang es Louis Vogel aus unserer Hauptschulklasse sogar, mit 36 Punkten die Maximalpunktzahl zu erzielen. Als Anerkennung für diese hervorragenden Leistungen überreichte ihnen unser Schulleiter Toralf Knauth jeweils eine Urkunde des Hessischen Kultusministeriums sowie ein kleines Präsent.

Alle drei Schüler vertreten die Alteburg-Schule nun am 9. März 2022 in der zweiten Runde des Wettbewerbs. Die Schulgemeinde drückt ihnen dafür die Daumen und wünscht viel Erfolg!

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 08. Februar 2022 um 23:47 Uhr
 
Elias Schum ist Schulsieger beim Känguru-Wettbewerb Drucken E-Mail

Bericht: Anette Rittig, Fachleiterin Mathematik der Alteburg-Schule

Känguru 2019 552

Hier klicken für eine größere Darstellung dieses Bildes.

DER KLEINSTE WAR DER GRÖSSTE:
SCHULSIEGER ELIAS SCHUM SCHAFFT DEN WEITESTEN KÄNGURUSPRUNG

Erfolgreiche Teilnahme der Alteburg-Schule Biebergemünd
am Mathematik-Wettbewerb Känguru 2019: Drei dritte Preise erzielt!

Mehr als 40 Schülerinnen und Schüler der Alteburg-Schüler aus den
Klassen 3 bis 10 wurden gestern mit Urkunden und Preisen des inter-
nationalen Mathematik-Wettbewerb „Kangourou des Mathematiques" ausgezeichnet.
Sie nahmen freiwillig am 25sten Känguruwettbewerb teil und brüteten
über 24 bzw. 30 kniffeligen Multiple-Choice-Aufgaben, bei denen vor allem logisches Kombinieren gefordert ist.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 23. Mai 2019 um 11:56 Uhr
Weiterlesen...
 
Unsere Schulsieger beim Mathematikwettbewerb Drucken E-Mail

MW 2018

Die Mathe-Asse der Alteburg-Schule eingerahmt von Schulleiter Reiner Kuhn und Anette Rittig:
Luca Höflich, Noemi Neis und Luca Strieder (von links nach rechts)

Zusammen mit den Halbjahreszeugnissen konnten drei Alteburg-Schüler noch eine besondere Urkunde mit nach Hause nehmen: Beim landesweiten Mathematikwettbewerb in der Jahrgangsstufe 8 errang Luca Höflich aus der H8 den ersten Platz im Bereich Hauptschule.
Die Aufgaben des Wettbewerbes, der auch für alle Schüler als Mathematikarbeit gewertet wurde, stammen vor allem aus den Themengebieten der Jahrgänge 6 bis 8.Somit liefert er den Mathematiklehrern gleichzeitig eine aussagekräftige Rückmeldung über den Leistungsstand der Schüler.
Schulsiegerin im Realschulbereich mit einer tollen Leistung, nämlich erreichten 48 von 48 möglichen Punkten, wurde Noemi Neis (R 8b). Als weiterer Vertreter der Alteburg-Schule wird Noemis Klassenkamerad Luca Strieder an der zweiten Wettbewerbsrunde teilnehmen.
Die Leistung der drei Schüler würdigte Rektor Reiner Kuhn in einer kleinen Ansprache und überreichte die Urkunden des Landes Hessen sowie ein kleines Präsent als Zeichen der Anerkennung, das vom Förderverein der Alteburg-Schule finanziert wurde. An dieser Stelle dafür ein herzliches Dankeschön!
„Wir wünschen Euch viel Erfolg in der zweiten Runde des Wettbewerbes am 7. März in Gelnhausen", ergänzte Anette Rittig die Glückwünsche der Fachkonferenz Mathematik.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 03. Februar 2019 um 22:53 Uhr
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 4
Joomla School Templates by Joomlashack