ukash

-
PoWi

Informationen aus dem Fach PoWi (Politik und Wirtschaft)



Geld regiert die Welt ... Drucken E-Mail

Bericht: Daniel Ritter, Medienbeauftragter der Alteburg-Schule

EZB-2

Im Rahmen des bilingualen Erdkundeunterrichts besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 vor kurzem die Europäische Zentralbank in Frankfurt. Die Studienfahrt in das Herz der europäischen Finanzpolitik stellte den Abschluss und zugleich das Highlight der Unterrichtseinheit zur Europäischen Union dar.

Bereits im Vorfeld befasste sich der Kurs im Unterricht intensiv mit den verschiedenen Organen der EU und untersuchte auch deren Einfluss auf das alltägliche Leben der Jugendlichen. Schließlich nutzte Erdkundelehrerin Anne Scheidler die geographische Nähe der Alteburg-Schule, um den imposanten Wolkenkratzer im Frankfurter Ostend als außerschulischen Lernort zu besuchen.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler die strengen Sicherheitskontrollen im Eingangsbereich des Gebäudes passierten, lauschten sie einem sehr informativen Vortrag zu den Aufgaben der EZB und erhielten interessante Einblicke in deren Arbeitsweise. Im Anschluss daran erkundeten sie noch das Besucherzentrum in Eigenregie.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 04. März 2020 um 17:14 Uhr
 
Besuch im Biebergemünder Rathaus Drucken E-Mail

Bericht: Amelie Desch, Rahel Reinhardt, Emely Aull Rathaus-1

Wir, die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des Wahlpflichtkurses Politik, waren im Mai 2018 mit unserer Lehrerin Frau Zeller beim Biebergemünder Bürgermeister Manfred Weber zu Besuch.
Gut vorbereitet und mit jeder Menge Fragen im Gepäck liefen wir bei herrlichem Wetter zum Rathaus in Biebergemünd-Kassel. Dort wurden wir sehr nett von Herrn Weber empfangen, der uns zunächst in den Sitzungssaal führte, wo unsere Moderatoren Joshua Prasch und Emely Aull viele verschiedene Fragen stellten. Er beantwortete uns alles sehr genau, u. a., dass er schon seit 8 Jahren Bürgermeister ist und ca. 25 Mitarbeiter im Rathaus beschäftigt sind. Der Bürgermeister erzählte z. B. von zukünftigen Baumaßnahmen und erklärte Abläufe in der Gemeinde, aber auch persönliche Fragen beantwortete er gerne. Nach der Fragerunde wurden wir noch durch das schöne Rathaus geführt, das so viele verschiedene Räume hat, und Herr Weber stellte uns verschiedene Mitarbeiter vor. Wir bedankten uns für das interessante Gespräch und die Führung und liefen mit vielen neugewonnenen Eindrücken zur Schule zurück.

Rathaus-2Rathaus-3

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 13. August 2018 um 21:53 Uhr
 


Joomla School Templates by Joomlashack