ukash

-
Michael Uhl ist Schulsieger beim Känguru-Wettbewerb Drucken E-Mail

Bericht: Anette Rittig, Leiterin des Fachbereichs Mathematik

Michael_200_2Beim Känguru-Wettbewerb handelt es sich um einen internationalen Mathematik-Wettbewerb. Dabei geht es nicht nur ums Rechnen, sondern auch ums Knobeln. Der Känguru-Tag 2012 fand schon am 15. März statt und daran nahmen 25 Schüler der Klassen 5 bis 10 der Alteburg-Schule teil. Es gab unterschiedliche Aufgaben für die Klassen 5/6, 7/8 und 9/10.

Der Schulsieger ist derjenige, der den weitesten Känguru-Sprung, d.h. die größte Anzahl aufeinander folgender richtig gelöster Aufgaben, gemeistert hat. An der Alteburg-Schule ist das Michael Uhl aus der damaligen Klasse 6c (jetzt 7c). Seine Leistung wurde mit einem T-Shirt belohnt.

Erfreulich waren auch die Ergebnisse in den Klassen 9/10. Dort konnten sich die meisten Schülerinnen und Schüler bei diesem schulform-übergreifenden Test im oberen Mittelfeld platzieren!

Eine tolle Leistung!

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

Lust zum Mitknobeln?
Die folgende Beispielaufgabe aus den Klassen 9/10 gibt dazu Gelegenheit.

Unsere Schildkröten Trude, Rosi und Kasimir haben wir zu einem Schildkrötenrennen antreten lassen und dazu Prognosen über ihre Zielankunft abgegeben. Meine Mutter : „Entweder Trude oder Rosi gewinnen!“.  Mein Vater meinte: „Wenn Rosi Zweite wird, gewinnt Kasimir!“ Mein Bruder: „Falls Rosi Letzte ist, ist Trude nicht Erste!“ Und ich: „Entweder Rosi oder Kasimir wird Zweiter!

Nach dem spannenden Rennen stellen wir fest, dass wir alle vier richtig lagen.

Wie war der Zieleinlauf?
(A) Trude vor Rosi und Kasimir

(B) Trude vor Kasimir vor Rosi
(C) Kasimir vor Rosi vor Trude
(D) Rosi vor Kasimir vor Trude
(E) Rosi vor Trude vor Kasimir

In dieser Beispielaufgabe geht’s um Schildkröten…- aber was hat der Mathewettbewerb mit Kängurus zu tun?

Die Idee zu diesem internationalen Wettstreit stammt aus Australien. Dort kreierten Hochschulprofessoren 1978 die ersten Aufgaben. Nach kurzer Zeit nahmen an dem Wettbewerb auch Länder aus der Südpazifikregion teil. Bereits 1994 gründete man einen internationalen Verein mit Sitz in Paris zur Koordinierung und Vorbereitung der Tests, inzwischen war nämlich die Zahl interessierter Länder immer größer geworden. Zu Ehren der australischen Erfinder wurde der Name „Kangourou des Mathematiques“ gewählt.

In 2012 beteiligten sich 50 Nationen an dem Wettbewerb, mit mehr als 6 Millionen Teilnehmern. Für Deutschland werden die Tests von dem Verein Känguru e.V. organisiert, der am Institut für Mathematik der Humboldt-Universität, Berlin, beheimatet ist. Weitere Infos erhält man hier.

Jeder Teilnehmer erhält neben einer Urkunde auch eine Aufgaben- und Lösungsbroschüre sowie einen kleinen Erinnerungspreis.

Die Alteburg-Schule möchte auch im kommenden Jahr an diesem Wettbewerb teilnehmen! Alle Schüler und Schülerinnen der Klassen 3 bis 10 sind dazu eingeladen!

Känguru-Tag ist der 11. April 2013.

Mitgeknobelt?
Die Lösung ist: D

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 21. Dezember 2012 um 20:31 Uhr
 
Joomla School Templates by Joomlashack