ukash

-
Bundesjugendspiele in der Grundschule Drucken E-Mail

Die gute Vorbereitung im Sportunterricht der letzten Wochen hat sich gelohnt. Weder lesen, rechnen oder schreiben standen kurz vor den Sommerferien für die Erst- bis Viertklässler der Alteburg-Grundschüler auf dem Lehrplan. Alle Grundschüler nahmen bei glücklicherweise trockenem Wetter an den diesjährigen Bundesjugendspielen teil.

BJS GS 2013Nach einem gemeinsamen musikalischen Aufwärmprogramm und dem Singen des „Altburg-Schulhits“ gingen die Schüler der Klassen 1-4 mit großem Eifer und Einsatz ans Werk. Die Kinder absolvierten dabei nicht den klassischen Wettkampf, sondern den Wettbewerb der Bundesjugendspiele, bei dem sie in vier bis fünf verschiedenen Lauf-, Sprung- und Wurfstationen ihre Kräfte maßen. Unterstützt wurden die Grundschullehrer von zahlreichen hilfsbereiten Müttern und von Schülern der neunten Realschulklassen der Alteburg-Schule. Viele Teilnehmer gingen bis an ihre Leistungsgrenzen und so floss bei der Bewältigung der einzelnen Disziplinen auch viel Schweiß. Ob beim Medizinballstoßen, beim Hindernislauf oder beim Zielweitwurf, nicht immer hatten die Jungs die Nase vorn. Die Mädchen waren eine starke Konkurrenz. Vor allem im Weitsprung und Ausdauerlauf zeigten die Mädchen, was sie drauf haben. Sieger waren aber am Ende des Wettkampftages alle Kinder, denn alle gaben sich größte Mühe. Im Anschluss an den Wettbewerb fand ein jahrgangsübergreifendes Brennballturnier statt, bei dem die Kinder mit viel Spaß noch einmal vollen Einsatz zeigten. Am Ende des sportlichen Kräftemessens erhielten alle Kinder zur Belohnung für ihre erfolgreiche Beteiligung Lobesworte und eine Urkunde.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 11. August 2013 um 21:34 Uhr
 
Joomla School Templates by Joomlashack