ukash

-
Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Drucken E-Mail

Bericht und Bilder: Sybille Drenkow, Deutschlehrerin an der Alteburg-Schule

10

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit 57 Jahren findet der Vorlesewettbewerb jedes Jahr mit 100 000enden teilnehmenden Kindern an Schulen aus ganz Deutschland unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten statt. Auch in diesem Jahr waren die SchülerInnen der 6. Klassen unserer Schule wieder mit dabei.
Am Dienstag, den 01. Dezember lasen die 4 Klassensieger der zwei Klassen um den Sieger unserer Schule. Dabei stellten die TeilnehmerInnen in einem ersten Schritt ein Buch vor, lasen Passagen daraus und erzählten etwas zum Inhalt und zum Autor. Anschließend musste ein fremder Text, in diesem Jahr ein Auszug aus Cornelia Funkes „Tintenherz", vorgelesen werden.
Eröffnet wurde der Lesewettbewerb von Herrn Knauth als Vertreter der Schulleitung. Er wünschte alle TeilnehmerInnen viel Erfolg.
Aufmerksam lauschte die Jury den Vorträgen der WettbewerbsteilnehmerInnen. In der Jury waren die Lehrerinnen Frau Luisa Goy, Frau Zeller und Frau Reitzenstein als Vertreterin unserer schuleigenen Bibliothek vertreten.
Aus der 6a lasen Muhammed Gözel und Sinja Mocken, aus der 6b Malte Büdel und Julian Damm um den Schulsieg.
Unterstützt wurde die Vorleser von ihren KlassenkameradInnen der 6. Klassen, die aufmerksam die Lesevorträge verfolgten.
Überzeugt wurden die Mitglieder der Jury vom Lesevortrag von Julian Damm, der von unserem Konrektor Herrn Knauth am Ende des Wettbewerbs die Schulsiegerurkunde und einen Buchpreis erhielt.Alle TeilnehmerInnen erhielten eine Klassensiegerurkunde.

Hier klicken für zehn weitere Bilder.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 10. Januar 2016 um 22:24 Uhr
 
Joomla School Templates by Joomlashack