ukash

-
Englisch
Informationen aus dem Englischunterricht

Drei Tage "English-Time!" für unsere Zehntklässler Drucken E-Mail

Bericht und Bild: Anne Scheidler, Englischlehrerin an der Alteburg-Schule

Native Speaker 552

Hier klicken für eine große Darstellung dieses Bildes.

Vom 6. bis zum 8. März dieses Jahres hieß es für die Zehntklässler der Alteburg-Schule „English-Time!" Unter der Leitung der Native Speaker Georg und Rebecca, die ursprünglich aus den USA und Australien stammen, war es Ziel, drei Tage ausschließlich in Englisch zu kommunizieren.
Am Mittwoch betraten die Schüler zwar mit unterschiedlichen Erwartungen ihre Gruppen, doch schon nach den ersten Kennenlernspielen waren die meisten Zweifel beseitigt. Es gab ein volles Programm von Denkaufgaben über Gruppenarbeiten bis zu verschiedenen Rollenspielen, die sie ausarbeiten sollten. Der Fokus lag hier in der sprachlichen und körperlichen Darstellung, Georg wollte „Drama" sehen.
Ein persönliches Highlight der Native Speaker war eine Debatte in Form von „Dragons' Den" - in Deutschland bekannt als „die Höhle der Löwen". Diesmal war nicht nur sprachliches Geschick, sondern auch Kreativität gefragt, denn die Schüler hatten selbst ein Produkt zu erfinden und überzeugend zu präsentieren.
„Alle Aufgaben machten uns viel Spaß und Fortschritte wurden schnell deutlich. Wir verbrachten drei wirklich sehr schöne Tage mit den Beiden, die uns motivierten, die englische Sprache kreativ anzuwenden", so eine Schülerin der Klasse 10b.

Wir bedanken uns für eine großzügige finanzielle Unterstützung bei dem Geschäftsführer der Keyotel GmbH Herrn Jens Hoffmeister.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 23. März 2019 um 19:26 Uhr
 
"Native Speaker" zu Gast in der Alteburg-Schule Drucken E-Mail

Native SpeakerVom 20.8.2017 bis 23.8.2017 fand mit einem Teil der Klasse R10 b in der Alteburgschule in Biebergemünd/Kassel unter der Leitung von dem „Muttersprachler"(Native Speaker) Eddie Argos aus England und angeregt durch die Englischlehrerin und auch Klassenlehrerin, Anne Scheidler, ein besonderes Projekt statt. Der Native Speaker hatte das Ziel den Schülerinnen und Schülern den authentischen Kontakt zu Native Speakers und deren Kultur und Sprache zu ermöglichen und vor allem den Spaß an der Sprache und am Lernen zu fördern.
So wurden ( ausschließlich auf Englisch) Projekte wie Rollenspiele, eigene Geschichten schreiben, die Schule und den Ort zeigen (Town Tour), Sportstunde etc. durchgeführt, wobei das Sprechen und Kommunizieren im Vordergrund stand.
Um das Projekt zu finanzieren hatte Anne Scheidler die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld mit viel Engagement unterstützt und animiert, Sponsoren zu suchen, was sie auch tatkräftig taten. So wurde das „Native Speaker Projekt" zum großen Teil durch Spenden von einigen Firmen, durch den Förderverein der Schule und durch das „Neue Masche Projekt" bei dem die Schülerinnen und Schüler durch den Verkauf von Textilien selbst Geld erwirtschafteten, finanziert. Am Ende waren die Schülerinnen und Schüler begeistert von dem Projekt „Native Speaker" und hatten das Gefühl während der drei Projekttage in England gewesen zu sein.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 12. September 2017 um 17:14 Uhr
 
Zehntklässler bei der Cambridge Sprachprüfung Drucken E-Mail

Bericht und Bild: Alexandra Hohmann, Englischlehrerin an der Alteburg-Schule

Cambridge 2014

Am Samstag, den 15. März 2014 haben 13 Schülerinnen und Schüler (Jahrgangsstufe 10) der Alteburg-Schule die Cambridge Prüfung "PET for Schools" abgelegt. Auf diesem Weg können die TeilnehmerInnen ein international anerkanntes Sprachzertifikat erwerben, mit dem sie ihre Englischkenntnisse nachweisen. Dieses Zertifikat kann sowohl für die schulische als auch für die berufliche Zukunft der SchülerInnen von Vorteil sein.

Verständlicherweise war die Aufregung bei den meisten Prüflingen groß, da es sich um die erste Prüfung außerhalb der Schule handelte. Als moralische und organisatorische Stütze wurden sie deshalb von Frau Petermann und Frau Hohmann, die den Vorbereitungskurs leitete, begleitet. Die Prüfung fand in Frankfurt-Höchst von 9.00 Uhr bis etwa 15.00 Uhr statt. Nachdem vormittags die Bereiche Reading, Writing und Listening abgeprüft wurden, mussten die SchülerInnen jeweils im Team eine ca. 15-minütige mündliche Prüfung am Nachmittag absolvieren. Der Prüfung ging ein wöchentlicher zweistündiger Vorbereitungskurs voraus, in dem gezielt an Aufgabenformaten von vergangenen Prüfungen gearbeitet wurde. Außerdem fanden Simulationen der mündlichen Prüfungssituation statt. Die Ergebnisse können von den TeilnehmerInnen sechs Wochen nach dem Prüfungstermin online abgerufen werden.

Wir drücken allen Schülerinnen und Schülern die Daumen.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 09. April 2014 um 19:39 Uhr
 
Märchen auf Englisch Drucken E-Mail

Bericht und Fotos: Alexandra Hohmann, Englischlehrerin an der Alteburg-Schule

In dieser Woche erlebten unsere sechsten Klassen eine Märchenerzählung der besonderen Art. Im Rahmen des Englischunterrichts präsentierte Mr. John Rogers drei Märchen in englischer Sprache.
ErzaehlerGruppe

 

 

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 09. November 2012 um 16:09 Uhr
Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 2
Joomla School Templates by Joomlashack