ukash

-
Sozialer Dienst


Ehrung beim Neujahrsempfang der Gemeinde Drucken E-Mail

Sozialer Dienst-1-2"Sie haben Vorbildliches geleistet!" titelte die Gelnhäuser Neue Zeitung am 13.01.2014 über die Ehrungen beim Neujahrsempfang der Gemeinde Biebergemünd.
Bei dieser Veranstaltung wurde auch der freiwillige soziale Dienst der Alteburg-Schule geehrt.

Dazu stand im GNZ zu lesen:
"16 Schüler der Alteburg-Schule leisten jede Woche eineinhalb Stunden freiwilligen sozialen Dienst im Seniorenzentrum Biebergemünd. Dabei betreuen sie die Bewohner, indem sie mit ihnen spazierengehen, spielen, singen und auch Filmvorführungen organisieren. Die Gruppe wird geleitet und und betreut von der ehemaligen Lehrerin der Alteburg-Schule, Ulla Merckens-Kopatsch."

Hier klicken für weitere Bilder (Weihnachtsmarkt, Ehrung durch den Bürgermeister).

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 02. Februar 2014 um 14:39 Uhr
 
Sozialer Dienst im Seniorenzentrum: Wir machen mit Drucken E-Mail

Text und Bilder: Ulla Merckens-Kopatsch, ehemalige Lehrerin an der Alteburg-Schule

sozialer Dienst 13 14

Hier klicken für weitere Bilder.

Seit acht Jahren existiert das Schülerprojekt "Sozialer Dienst vor Ort". Dies geschieht in Kooperation mit dem Seniorenzentrum Biebergemünd-Kassel.
Ziel dieser Zusammenarbeit ist die Zusammenführung der Generationen und das Verständnis füreinander.
16 Schüler besuchen wöchentlich für zwei Stunden im Rahmen des Schulunterrichts die Pflegeeinrichtung und bringen sich mit unterschiedlichen Tätigkeiten ein: Bingospiel, Filmvorführung, Singkreis, Spielen, persönliche Betreuung einzelner Bewohner.
Durch diese Aktivitäten lernen die Schülerinnen und Schüler pflicht- und verantwortungsbewusst mit hilfsbedürftigen Menschen umzugehen und erfahren, dass dieses gemeinsame Miteinander ein Gewinn für Jung und Alt ist.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 06. November 2013 um 14:29 Uhr
 
Sozialer Dienst an der Alteburg-Schule Drucken E-Mail

Ins Leben gerufen wurde diese schulische Einrichtung zunächst von Frau Merckens-Kopatsch  in Form einer Betreuung von älteren kranken Menschen in den jeweiligen Familien.

Als das Seniorenheim in Biebergemünd fertiggestellt war, wurde der Schwerpunkt fast ausschließlich auf diese Einrichtung verschoben.

Nach der Pensionierung von Frau Merckens-Kopatsch hatte Herr Weber den Sozialen Dienst für 2 Jahre übernommen. Seit nunmehr 2 Jahren wird die Organisation mit Schüler und Seniorenheim durch Herrn Uffelmann  durchgeführt.

Zu Beginn des Schuljahres 2010/2011 wurde zwischen der Schule und dem Seniorenheim ein gemeinsames Konzept ausgearbeitet.

Die in diesem Schuljahr eingewählten 52 Schüler/innen können z.T.wöchentlich, z.T. 14-tägig in der Betreuung, beim Singkreis, bei einem Spielenachmittag (Bingo), bei einem Filmnachmittag und bei Hausmeisterhilfsdiensten sich einbringen. Bei gemeinsam geplanten Aktionen kommt es zum Austausch. So sollen z.B. bei Schulkonzerten, Theaterveranstaltungen etc. die Bewohner des Seniorenheimes als Gäste teilnehmen dürfen und umgekehrt sollten Schüler/innen bei diversen Feierlichkeiten und Veranstaltungen hilfreich zur Seite stehen. Neben der Tätigkeit der 52 Schüler/innen im Seniorenheim sind zwei weitere Schülerinnen in der ursprünglichen Betreuungsform in einer Familie in Bieber aktiv.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 25. Februar 2012 um 10:48 Uhr
 


Joomla School Templates by Joomlashack