ukash

-
MINT

MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik



MINT-AG: Erfolgreicher Start selbstgebauter Raketen Drucken E-Mail

Bericht: Daniel Ritter, Bild: Johanna Senzel

Raketen 552 schmal

Hier klicken für ein vergrößertes Bild.

Hochfliegend waren nicht nur die Erwartungen, als die Schülerinnen und Schüler der MINT AG 7 am vergangenen Donnerstag zwischen Kassel und Lanzingen kurzzeitig ihren eigenen kleinen Weltraumbahnhof in Betrieb nahmen. Hochfliegend waren auch die Ergebnisse: Zehn selbstgebaute Raketen schossen an diesem Nachmittag bis zu 300 Meter gen Horizont.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 25. November 2019 um 22:45 Uhr
Weiterlesen...
 
Alteburg-Schüler arbeiteten beim Natura-Trail mit Drucken E-Mail

Der Natura-Trail ist ein Naturwanderweg in der Umgebung von Biebergemünd. Er wurde kürzlich feierlich eröffnet. Von der Alteburg-Schule waren Rektor Kuhn, Lehrer Jan Rüffer und einige Schüler anwesend. Diese Schüler waren auch an der Konzeption dieses Naturwanderweges beteiligt.

Hier klicken zum Bericht der Gelnhäuser Neuen Zeitung vom 4.06.2019.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 06. Juni 2019 um 21:46 Uhr
 
Zum ersten Mal Preise bei "Jugend forscht" Drucken E-Mail

Jugend forscht 1

Lehrerin Anne Scheidler und MINT-Fachmann Jan Rüfffer mit den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern

Die Alteburg-Schule hat beim Wettbewerb "Jugend forscht und Schüler experimentieren" drei Preise gewonnen.

Am Freitag, dem 15.02.19, hat die Alteburg-Schule am Wettbewerb Jugend forscht und Schüler experimentieren das erste Mal erfolgreich teilgenommen. Gleich zwei Teams der Wettbewerbssparte Chemie wurden im Frankfurter Senckenbergmuseum ausgezeichnet.

Im Bereich Schüler experimentieren traten drei Schülerinnen der neunten Realschulklasse an. Ihre Forscherfrage lag darin, hautverträgliche Tattoofarbe zu entwickeln. Mara Kleinfelder merkt an: "Bei einem gewöhnlichen Tattoo werden die Farbpartikel in die Unterhaut gestochen. Von dort können Sie sich im Körper verteilen und zu Veränderungen der Lymphknoten führen." Aus dem Grund hat das Team nach Alternativen gesucht. Beim Forschen konnten zahlreiche Zwischenprodukte hergestellt werden. Diese wurden zum Testen auf einer Schweinehaut vom Metzger aufgetragen. "Der Wettbewerb hat uns die Chance geboten, unsere Arbeit vorzustellen. Dank zahlreicher Anregungen der Jury und weiteren Teilnehmern werden wir unsere Arbeit fortführen", so Anna Zellmann. Das Team, welches durch Lorena Zellmann komplettiert wird, hat für ihre Forschung den Sonderpreis Natur gewonnen.

In der Wettbewerbskategorie Jugend forscht nahmen folgende Schülerinnen und Schüler teil: Katharina Born, Monique Woestendiek, Julia Schott, Nils Dressbach und Julian Damm. Das Team hat sich bei seiner Forschung schlechte Gerüche und deren Beseitigung vorgenommen. Zahlreiche Versuchsergebnisse bei der aus Früchten, wie zum Beispiel Zitronen, oder Lavendel Ätherische Öle gewonnen wurden, konnten präsentiert werden. Diese wurden mit einigen selbst hergestellten Estern gemischt, um so einen Lufterfrischer selbst herzustellen. "Die Jury hat uns mit ihrem Feedback Wege zum Weiterforschen aufgezeigt. Diese werden wir im kommenden Jahr aufgreifen und erneut teilnehmen", so Julia Schott und Julian Damm. Das Team konnte den Sonderpreis GEO gewinnen.

Jugend forscht 3Bereits am Vortag haben die zwei Teams, mit denen die Schule angetreten ist, ihre Wettbewerbsstände aufgebaut. Dazu zählten unter anderem zahlreiche Laborgeräte, Versuchsergebnisse und Plakate. Der besondere Dank an dieser Stelle geht an all diejenigen, die zum guten Abschneiden der Alteburg-Schule beigetragen haben. "Frau Damm von der Agentur dammdesign, hat uns beim Erstellen und Drucken der Plakate geholfen", so Jan Rüffer, MINT-Koordinator der Alteburg-Schule. "Zahlreiche Spenden haben es uns ermöglicht, in Frankfurt zu übernachten und bereits am Vortag unseren Stand aufzubauen. An dieser Stelle möchte ich mich bei den Firmen Bedachung Senzel, dem Malerbetrieb Karl-Heinz Weider und AHS-Solar für die finanzielle Unterstützung bedanken." Die Alteburg-Schule wurde neben den Schülerinnen und Schülern ebenfalls ausgezeichnet. Für das besondere Engagement zur Förderung mathematisch, naturwissenschaftlich und technisch interessierter Schülerinnen und Schüler erhält die Alteburg-Schule im Rahmen des Wettbewerbs Jugend forscht den Jugend forscht-Schulpreis für Neueinsteiger 2019.

Überglücklich zeigen sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte Jan Rüffer und Anne Scheidler. Wir haben im ersten Jahr nicht damit gerechnet, einen Preis zu gewinnen. Bereits die Einladung für den Regionalwettbewerb war für uns eine große Ehre. Drei Preise zu gewinnen macht uns alle richtig stolz. Schulleiter Reiner Kuhn dankte seinem Team für das besondere Engagement und die herausragenden Ergebnisse. Er lobte die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen, die das MINT-Team im vergangenen Jahr verstärkt haben: "Es war richtig, die Alteburg-Schule auf den MINT - Bereich auszurichten. Mit den verliehenen Preisen können wir die Früchte ernten, die wir in den vergangenen Jahren gesät haben!"

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 24. Februar 2019 um 21:58 Uhr
 
Erneute Auszeichnung als "MINT-freundliche Schule" Drucken E-Mail

Mint Verleihung

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Vor genau drei Jahren wurde die Alteburg-Schule als "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet. 
Diese Auszeichnung wurde mit einem 2. Zertifikat um drei weitere Jahre verlängert.
Damit wurde bestätigt, dass die beschlossene Schwerpunktsetzung im MINT-Bereich erfolgreich umgesetzt wurde. Dies ist für uns Ansporn, auch in den nächsten Jahren in diesem Bereich besondere Anstrengungen zu unternehmen.

Hier klicken für den Bericht in der Gelnhäuser Neuen Zeitung.
Hier klicken, um das Zertifkat anzuschauen.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 25. November 2018 um 17:03 Uhr
 
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 2
Joomla School Templates by Joomlashack