ukash

-
Deutsch
Interessantes aus dem Deutschunterricht

Die Siegerinnen des Vorlesewettbewerbs 2011 Drucken E-Mail

Bericht: Inge Goy            Bilder: Sybille Drenkow

Lena Zange und Dana Schultze: so heißen die Siegerinnen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Alteburg-Schule.

SiegerDieser fand am Donnerstag, dem 08.12.2011 im Mehrzweckraum unserer Schule statt. Unter den strengen Ohren der Jury, die aus den Deutschlehrerinnen Sybille Drenkow und Inge Goy, sowie der Schulelternbeiratsvorsitzenden Gaby Grebe bestand, mussten sich die Sechstklässler in zwei Phasen beweisen. Zunächst stellten sie ein eigenes Buch vor, dann mussten sie sich an einem fremden Text versuchen. Eine kurze Pause diente der Jury zum Ermitteln der Sieger. Bei der Siegerehrung bekamen die zwei Gewinnerinnen von der Schulleitung ihre Siegerurkunden sowie Buchpreise überreicht. Aber auch alle anderen Teilnehmer erhielten als siegreiche Klassen eine Urkunde. Zu Gast waren bei der Lesung auch alle fünften Klassen. Den Erstplatzierten steht nun der Kreisentscheid des Main-Kinzig-Kreises bevor. Ihre Mitschüler drücken ihnen natürlich die Daumen.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 12. Dezember 2011 um 17:00 Uhr
 

Video des Vorlesewettbewerbs 2010

(Falls ein kleines blaues Fenster von RealPlayer erscheint, dann nicht auf
"Dieses Video herunterladen" klicken, sondern auf x zum Schließen.)
Zum Starten auf den Startknopf unter der schwarzen Anzeigefläche klicken.
Der Ton ist leise, deswegen den Lautsprecher laut stellen!

{
Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 13. Februar 2011 um 09:59 Uhr
 

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen im Dezember 2009

Sybille Drenkow, Deutschlehrerin an der Alteburg-Schule
Im Dezember fand in unseren 6. Klassen der schulinterne Vorlesewettbewerb des Börsenvereins statt.

vorlesewettbewerbNach langer, gründlicher Vorbereitung im Rahmen des Deutschunterrichts  trat der Wettbewerb am 14. Dezember mit den klasseninternen Ausscheiden in seine erste spannende Phase. Jede Schülerin und jeder Schüler stellte ein Buch eigener Wahl vor. Dabei wurde sowohl der Autor genannt, als auch der Inhalt des Buches kurz vorgestellt. Zum Schluss las jeder aus seinem gewählten Buch noch eine Stelle vor, die ihm besonders gut gefallen hatte und die die Zuhörer auf das Buch neugierig machen sollte. Aus jeder Klasse wurden zwei  Leser ausgewählt, die durch ihren Vortrag überzeugen konnten.

schuelerAnalog fand derselbe Ausscheid in kleinerem Rahmen auch für unsere Hauptschüler statt. Auch zwei von ihnen wurden für den Schulausscheid nominiert, so dass am 16. Dezember 2009 acht Nominierte vor großem Publikum im Pfarrgemeindehaus an den Start gingen.

Der Saal des Pfarrgemeindehauses wurde mit Unterstützung der katholischen Bücherei und der tatkräftigen Hilfe von Frau Grebe mit einer Ausstellung von Büchern dekoriert. Die Klasse 6a schmückte den Raum noch mit Servietten auf den Buchausstellungstischen und schuf mit Teelichtern eine nette Atmosphäre. Eröffnet wurde der Schulausscheid von unserem Schulleiter Herrn Kuhn. Frau Dehnen moderierte die Veranstaltung.

Eingeladen, dem Schulausscheid als Publikum beizuwohnen, waren die 5. und die 6. Klassen. Die Jury bildeten der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates und unsere Deutschlehrerinnen Frau Dehnen, Frau Rauhe und Frau Drenkow.

Die Nominierten stellten wiederum ihre Bücher vor und lasen anschließend noch aus einem ihnen unbekannten Buch vor.

vorlesewettbewerbWährend der Auswertung der Jury  las der Vorjahressieger Niklas Grob aus seinem Buch vor. Schulsieger wurden für den Realschulzweig Marie Schmidt und für den Hauptschulzweig Jonas Beck. Beide Schulsieger werden eine Einladung für die nächste Runde im Regionalausscheid bekommen. Sie wurden von allen Anwesenden beglückwünscht und erhielten von unserem Schulleiter Herrn Kuhn für ihre gute Leistung einen Buchpreis.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 18. Februar 2010 um 17:03 Uhr
 

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

 Sybille Drenkow, Deutschlehrerin an der Alteburg-Schule

gruppenbild

Am Dienstag, den 07. Dezember 2010 fand an unserer Schule der jährliche Lesewett-bewerb der 6. Klassen im Pfarramt Biebergemünd-Kassel statt.

Im Vorfeld hatten die beiden 6. Klassen unserer Schule im Deutschunterricht bei Frau Rauhe die jeweiligen Klassensieger gekürt. Im Realschulbereich qualifizierten sich aus der Klasse R6a Ann-Christin Daus und Celine Frank. Aus der Klasse R6b traten als Klassensieger Pascal Reschke und Jannik Amberg in den Wettstreit. Der Hautschulbereich wurde von Kim Müller und Antonino Costantino aus der 6a und Svenja Dietz und Svenja Senzel aus der 6b vertreten.

vorleserIm Wettbewerb wurde nun vor dem Publikum der Klassenkameraden und den beiden 5. Klassen gegeneinander vorgelesen. Dabei stellte jeder Kandidat sein Buch noch einmal vor, las einige Passagen daraus und bekam anschließend noch einen unbekannten Text aus dem Buch von Joanne R. Rowling „Die Märchen von Beedle dem Barden“ zum Vorlesen vorgelegt.

Bewertet wurde in beiden Texten Lesetechnik und Textgestaltung, beim eigenen Buch zusätzlich das Textverständnis.

Die Jury, die sich zusammensetzte aus den Deutsch unterrichtenden Kolleginnen unserer Schule Frau Rauhe, Frau Goy und Frau Drenkow, hatte die schwere Aufgabe, aus den vielen guten Beiträgen die Sieger zu küren. Für den Realschulbereich siegte Pascal Reschke aus der Klasse R6b mit seinem vorgestellten Buch von Thomas Brezina „Geheimakte Y“ mit einem sehr guten Lesevortrag. Im Hauptschulbereich konnte Svenja Dietz, ebenfalls aus der Klasse R6b, mit ihrem Buch von Franca Düwel „Julie und Schneewittchen“ die Jury überzeugen.

Die Preisübergabe fand durch Frau Rauhe statt. Alle Vorleser erhielten eine kleine Überraschung für ihre gute Leistung. Die Sieger wurden mit einem Buchpreis geehrt.

Wir danken an dieser Stelle dem Pfarramt für die Bereitstellung des Raumes und Frau Grebe von der Katholischen öffentlichen Bücherei Biebergemünd – Kassel für die Hilfe bei der Ausgestaltung des Raumes mit einer Buchausstellung.

Um alle Bilder zu sehen hier klicken. (Bilder: Sybille Drenkow)
(Zurück geht es dann mit Startseite.)

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 19. Februar 2011 um 10:28 Uhr
 
<< Start < Zurück 1 2 3 Weiter > Ende >>

Seite 3 von 3
Joomla School Templates by Joomlashack