Grundschule
Vorbereitung auf den Übergang von Klasse 4 in Klasse 5 PDF Drucken

Bericht und Bilder: Ursula Briel, Konrektorin der Alteburg-Schule

GS MINT-1

Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen unserer Grundschule besuchten im Rahmen der Vorbereitung auf den Übergang in die 5. Klasse unsere Haupt- und Realschule.

Dort konnten sie selbständig spannende naturwissenschaftliche Versuche durchführen.
Der Eifer und die Freude waren groß.

Hier klicken für den Bericht mit vielen Bildern.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 06. März 2023 um 12:26 Uhr
 
Druckwerkstatt der Enten- und Hasenklasse 2022 PDF Drucken

Bericht und Bilder: Ursula Briel, Konrektorin und Klassenlehrerin an der Grundschule

Druckwerkstatt

Im November 2022 hatten die Schülerinnen und Schüler der Entenklasse und der Hasenklasse unserer Grundschule viel Freude bei einer Druckwerkstatt.

Hier klicken für den Bericht und viele schöne Bilder.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 08. Februar 2023 um 12:12 Uhr
 
Die Bundesjugendspiele in unserer Grundschule Drucken E-Mail

Bericht und Bilder: Karina Pfeiffer, Lehrerin an der Grundschule

BJS GS 18-3BJS GS 18-2BJS GS 18-1

 Das gute Training im Sportunterricht der letzten Wochen hat sich für die Grundschüler der Alteburg-Schule Biebergemünd-Kassel gelohnt. Alle Schüler und Schülerinnen der Erst- bis Viertklässler nahmen bei glücklicherweise trockenem Wetter an den diesjährigen Bundesjugendspielen teil und gingen nach einem gemeinsamen musikalischen Aufwärmprogramm mit großem Eifer und Einsatz ans Werk. Die Kinder absolvierten dabei nicht den klassischen Wettkampf, sondern den Wettbewerb der Bundesjugendspiele, bei dem sie an vier bis fünf verschiedenen Lauf- Sprung- und Wurfstationen ihre Kräfte maßen. Unterstützt wurden die Grundschullehrer von hilfsbereiten Eltern und von den Schülern der Klasse 9a der Alteburg-Schule. Viele Teilnehmer gingen bis an ihre Leistungsgrenzen und so floss bei der Bewältigung der einzelnen Disziplinen auch viel Schweiß. Ob beim Medizinballstoßen, Hindernislauf, Zielweitsprung oder Zonenweitwurf, nicht immer nur die Jungs hatten die Nase vorn. Auch die Mädchen waren eine starke Konkurrenz. Vor allem im Weitsprung und Ausdauerlauf zeigten die Mädchen, was sie drauf haben. Sieger waren aber am Ende des Wettkampftages alle Kinder, denn alle gaben sich größte Mühe. Im Anschluss an den Wettbewerb fand ein jahrgangsübergreifendes Fußballturnier statt, bei dem die Kinder mit viel Spaß noch einmal vollen Einsatz zeigten.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 17. Juni 2018 um 19:27 Uhr
Hier klicken für weitere Bilder
 
Die Jugendverkehrsschule in der Grundschule Drucken E-Mail

Text und Bild: Christoph Euler, Konrektor der Alteburg-Schule

Verkehrserziehung

Auch in diesem Jahr hatten die beiden 4. Klassen der Alteburg-Schule im Sachunterricht wieder das Thema Verkehrserziehung. Den praktischen Teil unterstützte wie gewohnt die Jugendverkehrsschule der Hessischen Polizei. In vier Einheiten auf dem Verkehrsübungsplatz und einer Einheit im realen Straßenverkehr wurden die Schülerinnen und Schüler auf ein sicheres Fahrradfahren im Straßenverkehr vorbereitet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Desch und Herrn Mans von der Polizei für den tollen Praxisunterricht. Außerdem danken wir allen mitwirkenden Eltern für die Unterstützung im Realverkehr.

Wir wünschen an dieser Stelle allen Besitzern des neu erworbenen Fahrradführerscheins gute Fahrt!

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 22. November 2017 um 22:48 Uhr
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 6

ukash

-
Joomla School Templates by Joomlashack