Alteburg-Schule
Vorbereitung auf den Übergang von Klasse 4 in Klasse 5 PDF Drucken

Bericht und Bilder: Ursula Briel, Konrektorin der Alteburg-Schule

GS MINT-1

Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen unserer Grundschule besuchten im Rahmen der Vorbereitung auf den Übergang in die 5. Klasse unsere Haupt- und Realschule.

Dort konnten sie selbständig spannende naturwissenschaftliche Versuche durchführen.
Der Eifer und die Freude waren groß.

Hier klicken für den Bericht mit vielen Bildern.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 06. März 2023 um 12:26 Uhr
 
Endlich wieder "Schiiifoan" - Skifreizeit 2023 PDF Drucken

Bericht: Sabine Wagner, Sportlehrerin an der Alteburg-Schule

Skiwoche 23-1

Nach zwei Jahren coronabedingtem Ausfall machten sich am 5.Februar 2023 wieder 30 skisportbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Alteburg-Schule Biebergemünd gemeinsam mit ihren vier Lehrern für fünf Nächte auf den Weg ins schöne Pflerschtal/Südtirol.

Bei Kaiserwetter erprobten die Anfänger bereits am ersten Tag ihre ersten Schwünge am wunderschönen Anfängerhang, der sich direkt am Hotel befand. Die Profis und Fortgeschrittenen fuhren ins große Skigebiet nach Ladurns und eroberten dort die blauen, roten und schwarzen Pisten.

Auch für das Abendprogramm war gesorgt. Bei der „Zimmerchallenge" und beim gemeinsamen „Activity-Spiel" konnte so manches Gesangs- und Zeichentalent ausgemacht werden.

Die Alteburg-Schule bietet jahrgangsübergreifend schon seit vielen Jahren ihre Skiwoche für interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 an. Hier wird nicht nur das Skifahren erlernt, sondern so mancher überwindet auch seine Ängste und ist sehr stolz darauf etwas geschafft zu haben, was zu Beginn unmöglich erschien.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 02. März 2023 um 13:29 Uhr
 
Unsere Schulsieger des Landes-Mathematikwettbewerbs PDF Drucken

Bericht: Daniel Ritter, zuständiger Lehrer für Öffentlichkeitsarbeit

MW 2022-1

Kürzlich wurden an der Alteburg-Schule die schulinternen Sieger des landesweiten Mathematikwettbewerbs gekürt. Zuvor nahmen im vergangenen Dezember alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 am traditionsreichen Wettbewerb teil. In Form einer 90-minütigen Klassenarbeit wurden Aufgaben zu den unterschiedlichsten mathematischen Themengebieten bearbeitet. Dabei galt es, mehrere Pflicht- und Wahlaufgaben aus verschiedenen Themenbereichen zu lösen.

Während in unseren beiden Realschulklassen Jamie Anderlohr und Holger Loßnitzer aus der R8a die besten Ergebnisse erzielten, schrammte Jan-David Schade aus unserer Hauptschulklasse sogar nur knapp an der Maximalpunktzahl vorbei. Als Anerkennung für diese hervorragenden Leistungen überreichten ihnen Schulleiter Toralf Knauth und Fachschaftsleiterin Anette Rittig jeweils eine Urkunde des Hessischen Kultusministeriums sowie ein kleines Präsent.

Alle drei Schüler vertreten die Alteburg-Schule nun im März 2023 in der zweiten Runde des Wettbewerbs. Die Schulgemeinde drückt ihnen dafür die Daumen und wünscht viel Erfolg!

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 22. Februar 2023 um 11:50 Uhr
 
Tag der offenen Tür 2023 an der Alteburg-Schule PDF Drucken

Bericht: Daniel Ritter, beauftragter Lehrer für Öffentlichkeitsarbeit

TdoT 2023 2a

Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie fand am Freitag, dem 20. Januar 2023, wieder der Tag der offenen Tür an der Alteburg-Schule statt.

Dabei präsentierte die Schule einen vielfältigen Überblick über ihre Angebote an die Schülerinnen und Schüler. Interessierte Kinder der umliegenden Grundschulen und ihre Eltern konnten in die verschiedenen Fachbereiche hereinschnuppern, um einen Einblick in das Profil der Schule zu gewinnen. Mitmachangebote und -experimente gab es in den MINT-Fächern Chemie, Physik, Erdkunde und Biologie, in Kunst und Arbeitslehre sowie den verschiedenen Sprachen. Das Bild gewährt einen Blick in den Chemieraum.

Darüber hinaus war natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Während der Förderverein in der Mensa Kaffee und Kuchenspezialitäten anbot, verkaufte die Jahrgangsstufe 10 Apfelsaft, der im vergangenen Jahr eigens gekeltert wurde.

Neben den schulischen Angeboten wurde auch das Projekt zur Umgestaltung des alten Schulhofs zu einem klimafreundlichen Schulhof vorgestellt. Der Baustart hierfür ist Ende März/Anfang April.
In diesem Zusammenhang werden noch Sponsoren für die Spielgeräte gesucht.
Bei Interesse wenden Sie sich bittean Jan Rüffer ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ).

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 06. Februar 2023 um 23:09 Uhr
 
Druckwerkstatt der Enten- und Hasenklasse 2022 PDF Drucken

Bericht und Bilder: Ursula Briel, Konrektorin und Klassenlehrerin an der Grundschule

Druckwerkstatt

Im November 2022 hatten die Schülerinnen und Schüler der Entenklasse und der Hasenklasse unserer Grundschule viel Freude bei einer Druckwerkstatt.

Hier klicken für den Bericht und viele schöne Bilder.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 08. Februar 2023 um 12:12 Uhr
 
Lilly Amberg gewinnt den Vorlesewettbewerb PDF Drucken

Bericht und Bild: Daniel Ritter, verantwortlicher Lehrer für Öffentlichkeitsarbeit

Vorlesewettbewerb 2022-1

Lilly Amberg ist die Gewinnerin des Schulentscheids an der Alteburg-Schule in Biebergemünd. Die Sechstklässlerin aus Klasse 6c setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen fünf Mitschülerinnen aus den Parallelklassen durch. Sie startet nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 startet.

Mit Engagement und Lesefreude zogen die Schülerinnen ihre ZuhörerInnen in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Letztlich konnte Lilly die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen. Doch auch die im Vorfeld ermittelten Klassensiegerinnen Ida Seifert, Lena Wagner (6a), Amy Stock, Nia Schickel (6b) und Mila Schäfer (6c) unterhielten das Publikum mit ihren Lesevorträgen auf hohem Niveau.

Die klassen- und schulbesten Vorleserinnen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Auf die Gewinnerin wartet beim Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Auf seiner Website stellt der Vorlesewettbewerb außerdem zahlreiche weitere Lesetipps abseits der altbekannten Klassiker in Form von Bücherlisten zu bestimmten Themen frei zur Verfügung.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 20. Dezember 2022 um 16:10 Uhr
 
Die Abschlussklasse R10b bewältigt Frankfurt-Marathon Drucken

Bericht: Manuel Jackel, Klassenlehrer der Klasse R10b

Marathon 2022-1

Nach drei Jahren Corona-Pause konnte der Frankfurt Marathon am 30. Oktober endlich wieder stattfinden. Gemeinsam mit über 20.000 Läufer/innen war auch eine Abschlussklasse der Alteburg-Schule Biebergemünd an der Startlinie. Motiviert durch die Teilnahme am Mini-Marathon 2019 war das diesjährige Ziel eines Teils der Schüler/innen der R10b schnell ausgemacht: „Wir sind jetzt größer, deshalb wollen wir auch den großen Marathon in Angriff nehmen". Gesagt, getan! Zwei Schülerstaffeln mit jeweils vier Läufer/innen wurden gebildet und das Training im Sportunterricht sowie zuhause gestartet. Sechs Schüler/innen, die keinen Part der Staffeln übernehmen konnten, starteten beim Mini-Marathon. Begleitet wurden die Staffelteams auf den 42,195 km von einer Elternstaffel und Manuel Jackel, ihrem Klassenlehrer.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 03. November 2022 um 22:39 Uhr
Weiterlesen...
 
Tanz-AG in der Grundschule Drucken

Im Rahmen des Ganztagesangebotes bietet die Grundschule eine Tanz-AG an.

Diese findet dienstags von 14.00 bis 15.30 Uhr statt
und wird von der Diplom-Tanzpädagogin Petra Kehl geleitet.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule sind herzlich eiingeladen.

Hier klicken für ausführliche Informationen zu dieser Tanz-AG.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 27. September 2022 um 18:01 Uhr
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 39

ukash

-
Joomla School Templates by Joomlashack